Kann man mit einem Fachabitur in einer Universität studieren?

6 Antworten

In Niedersachsen kannst Du mit FHR auch an Universitäten studieren. Dort gilt die FHR als "Fachgebundene Hochschulreife". Das heisst du kannst dort dann nur fachlich beschränkt, entsprechend dem Fachzweig Deiner FHR studieren und nicht alles. Die Unis führen Listen, welche Studiengänge welchem Bereich zuzuordnen sind.

Von dieser Regelung ist NRW z.B. Lichtjahre entfernt. Offenbar will man dort die FHR-Leute nur auf FHs unterbringen, die man in NRW auch kräftig ausbaut. Vermutlich steckt da auch die Gütersloher Bertelsmann-Stifung mit dahinter. Die mischen sich ja überall ein und versuchen ihre "Experten" unterzukriegen.

„Grundsätzlich gilt: Mit einem Fachabi kannst du problemlos an jeder Fachhochschule studieren. Hier gibt es verschiedene Fachhochschulstudiengänge. In einigen Bundesländern kannst du sogar an klassischen Universitäten studieren. In diesem Fall gibt es strenge Zugangsvoraussetzungen, die es zu erfüllen gilt. Einige Studiengänge kannst du mit dem Fachabitur nicht belegen, etwa Medizin. Sehr wenige Hochschulen ermöglichen es dir, mit einem Fachabi Rechtswissenschaften zu studieren, und in einigen Ausnahmefällen kannst du dich auch für Lehramt einschreiben.“

Zusammengefasst es kommt drauf an was du studieren willst

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, in Brandenburg und Hessen. In Brandenburg sogar Lehramt und Rechtswissenschaften.

Mit Fachabitur schon, mit Fachhochschulreife (was hier die meisten User hier als Fachabi bezeichnen) nicht.