Kann man mit einem Data-Science-Studium KI-Experte werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenstand von Data Science (= Datenwissenschaft) ist die Extraktion von Wissen aus Daten.

Mit KI hat das kaum was zu tun.

Data Science ist einfach nur notwendiges Teilgebiet der Informatik überall dort, wo es darum geht, in Daten aus unterschiedlichsten Quellen Information bestimmter Art zu finden.

Data Science verwendet Techniken und Theorien aus den Fächern Mathematik, Statistik und Informationstechnologie, einschließlich der Signalverarbeitung, verwendet Wahrscheinlichkeitsmodelle des maschinellen Lernens, des statistischen Lernens, der Programmierung, der Datentechnik, der Mustererkennung, der Prognostik, der Modellierung von Unsicherheiten und der Datenlagerung.

Personen, die im Bereich Data Science arbeiten, werden Data Scientist (= Datenwissenschaftler) genannt, wobei meist speziellere oder Spezialisierungen anderer, übergeordneter Berufsbezeichnungen üblich sind (z. B. Statistiker, Informatiker).

|

Meine Meinung: Informatik zu studieren macht weit mehr Sinn als sich schon im Bachelor-Studiengang auf irgendein Spezialgebiet davon festzulegen.

covid69  26.05.2022, 05:21

Machinelles lernen ist das Haupt-Teilgebiet von AI

covid69  26.05.2022, 09:11
@grtgrt

Ja da steht genau was ich eben gesagt habe.

Machinelles Lernen ist ein Teilgebiet von AI.

grtgrt  26.05.2022, 09:21
@grtgrt

Mit "Nur ganz am Rand aber" meine ich: "Nur ganz marginal ist Maschine Learning auch Teil von Data Science". Und um die geht es dem Fragesteller ja zunächst mal.

Kurz: Datenwissenschaftler sind was ganz anderes als KI-Experten.

covid69  26.05.2022, 09:32
@grtgrt

Würde ich nicht sagen. Ich glaube NLP, und Deep Learning sind Kernbestandteil eines Datasciencestudiums.

grtgrt  26.05.2022, 09:39
@covid69

Das kann ich dem Studienplan der Uni Stuttgart (s.o.) so nicht entnehmen.

covid69  26.05.2022, 09:44
@grtgrt

Dann ist die uni wohl nicht auf einem der Zeit angemessenen Stand

grtgrt  26.05.2022, 10:13
@covid69 Das Munich Data Science Institute

Die digitale Revolution transformiert unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und selbst den Erkenntnisgewinn der Wissenschaft. Am Munich Data Science Institute (MDSI) antizipieren, begleiten und gestalten wir diesen Wandel. Wir sind die zentrale Schnittstelle und Innovationsplattform an der TUM für Fragen und Lösungen aus Datenwissenschaften, Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz. Wir bringen Menschen und Ideen fachübergreifend zusammen.

Man erkennt hier:

Auch wenn Datenwissenschaften, Maschinelles Lernen und Künstlicher Intelligenz viel mit einander zu tun haben, sind sie weit davon entfernt, ein- und dasselbe zu sein.

Es kann was mit KI zutun haben. Es geht aber vielmehr um BI - Business Intelligence. Also der Analyse von Daten mit dem Zweck der Informationsgewinnung daraus und darüber hinaus dem Erzielen von Wissen.

Computer bzw. Data Sciene ist der englische bzw. internationale Begriff für Informatik. Selbstverständlich kann man als Informatiker seine Laufbahn auf KI auslegen.

Die KI-Forschung erfordert schlaue Köpfe aus den Bereichen Informatik, Datenanalyse, Mathematik, Ingenieurswesen, Physik. Jedes Gebiet hat allerdings seinen eigenen Schwerpunkt in dieser Hinsicht.

einfaches Informatik tut es auch Mathematik vermutlich sogar noch besser