Kann man mit einem Bondrucker/Belegdrucker auch andere Listen drucken oder nur Rechnungen?

2 Antworten

Natürlich geht das. Auch diese Drucker kommen mit dem zugehörigen Druckertreiber, und dieser wiederum teilt dann deiner Anwendung mit, wie groß dann das bedruckbare Blatt Papier im Drucker ist. Und das hat dann eben micht z.B. 210 x 297mm (Din A 4) sondern z.B. 65mm x 10m, und sendet die Anwendung dann den Seitenwechsel-Befehl, wirft der Drucker eben nicht das Blatt aus, sondern dieses fhrt dann nur so weit weiter, bis der bedruckte Bereich über der Abreiß-Schiene liegt.

homestory
Fragesteller

Danke! Das hilft mir sehr! Kennst du dich mit den Anwendungen aus und kannst mir eine empfehlen?

Endloslisten kannst Du mit Nadeldruckern drucken, diese sind z.B. in Arztpraxen noch häufig vertreten, der Hauptanbieter ist hier Epson.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

homestory
Fragesteller

Danke für den Tipp schon mal! Allerdings sind die Papiere dafür perforiert, gibt es dafür eine Lösung?

funcky49  15.04.2018, 14:34
@homestory

Bei Nadeldruckern muss Endlospapier perforiert sein, da es sonst im Drucker nicht transportiert werden kann. Den perforierten Rand kannst Du aber sauber abtrennen, das ist so vorgesehen.

MatthiasHerz  15.04.2018, 15:34

Das ist Unsinn, mit Verlaub.

Die Perforation hat nichts zu tun mit dem Papiervorschub oder -einzug, sie dient lediglich dazu, das Papier leichter abzureißen oder zu falten.

Perforiertes Papier lässt sich im Karton transportieren, da es an den Perforationen gefaltet werden kann, nicht perforiertes gibt’s nur auf Rolle.

funcky49  15.04.2018, 15:47
@MatthiasHerz

Möglicherweise handelt es sich um ein Mißverständnis. Ich bin davon ausgegangen, daß der FS die vertikale Lochperforation an den Seitenrändern meint. Diese sind bei Nadeldruckern und Endlospapier für den Papiertransport notwendig. Allerdings sollte sich das aus meiner Antwort auch so ablesen lassen.

Wenn der FS die perforierte horizintale Trennlinie nach jedem Blatt meint, dann hast Du natürlich Recht, diese hat nichts mit dem Papiertransport zu tun.