Kann man mit diesem PC zocken bzw. was kann man zocken?

Kerner  02.02.2024, 22:08

Und welches Mainboard?

5 Antworten

Hallo!

Also modernere und technisch aufwändige Spiele werden auf diesem System nicht lauffähig sein.

Zunächst würde ich (zwingend) eine richtige Grafikkarte einbauen.

Denn diese iGPU (Vega 8) ist viel zu leistungsschwach und nutzt bis zu 2GB des langsamen System-Rams. Das bremst auch die Rechenleistung der eher sehr schlichten 4Kern-CPU.

Das was Du da gefunden hast ist nämlich ein simpel und sehr preisgünstig aufgebauter "Büro"-Rechner ohne "Gaming"-Ansprüche.

Ich empfehle hier eine GTX 1660 (6GB).

Auch musst Du einen direkten Blick auf das verbaute Netzteil werfen.

Wenn dieses zu knapp ausgelegt ist, muss dieses zuvor gegen ein geeignetes (stärkeres) Netzteil ausgetauscht werden. Denn die meisten Grakas benötigen einen ergänzenden Stromanschluss direkt zum Netzteil.

Dann kannst Du später aber auch eine stärkere CPU darin verbauen. Da würde sich dann der R5-5600x (6/12), oder R7-5700x (8/16) anbieten.

Dieser R3-3200G ist dagegen ein reiner 4Kerner, mit einer sehr stark begrenzten "Gaming"-Leistung.

Aber auch eine GTX 1650 (4GB) wäre bereits vielfach schneller als diese iGPU. Und diese kommt sogar ohne einen extra Stromanschluss aus. Ein Netzteil mit grob 220-250W dürfte dafür sogar hinreichend sein.

Und zu diesem R3-3200G (4/0) würde diese Graka ansonsten auch recht gut passen.

Allerdings ist deren Grafikleistung auch deutlich geringer, als bei einer GTX 1660 (6GB). Und bei FullHD gerät diese Graka bereits (teilweise) spürbar an ihre Grenzen.

Ansonsten empfehle ich grundsätzlich den Spiele-Anbieter gog.com.

Dort findest Du auch viele (ältere) Spiele mit etwas geringeren Ansprüchen an die CPU und Graka.

Wenn Du aber einen halbwegs zukunftssicheren "Gaming"-PC suchst, lass die Finger von diesem Rechner und gib gleich etwas mehr Geld aus!

Im Preisbereich von ca. 1000-1500€ wirst Du etwas wesentlich besseres finden.

Siehe dazu z.B. mal hier:

https://hardwarerat.de/

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Die dort angebotenen Rechner sind grundsätzlich robust und preislich angemessen günstig aufgebaut.

Mein Tipp: R5-5600x (6/12) + 32GB Ram (3600MHz) + RTX 4060ti (8GB) für 1000€.

(Alleine die Graka liegt grob bei knapp unter 500€...)

Damit kannst Du auch aktuelle und anspruchsvollere Spiele bei FullHD sehr gut zocken.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Man kann eine Menge machen, sieh selbst

https://www.youtube.com/watch?v=83kukN-DpHQ

Ryzen 3 3200G Vega 8 & 32GB RAM - Test 80 Games - No GPU in 2024

Nur ohne Grafikkarte ist das nicht so berauschend

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

CPU

Also der Ryzen bietet erstmal eine solide CPU-Leistung für alltägliche Aufgaben wie Büroarbeit und leichtes Multitasking, bei etwas anspruchsvolleren Spielen könnte er jedoch an seine Grenzen kommen.

Integrierte Grafikkarte
Man sollte damit Titel wie Fortnite, League of Legends, Minecraft CS:GO, Among us, Skyrim, Left 4 Dead, Portal 2, Borderlands 2, Stardew Valley, SNES,NES,PS1 usw. auf niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen spielen können.

Ram+Speicher

16GB DDR4-Ram sind für die meisten Spiele eig. völlig ausreichend
Die 500GB M2.0 SSD ist schnell und bietet auf jeden Fall genug Speicherplatz für Spiele, Programme usw.

Einschränkungen

Da der Ryzen kein High-End Prozessor ist sind AAA-Titel mit hohen Anforderungen an Grafik und CPU möglicherweise nicht flüssig spielbar.

Home ist nicht für das Gaming gemacht

Fazit

Man kann "leichtere" und ältere Titel wie z.B. siehe oben spielen, aber bei Spielen die sehr viel Leistung brauchen wir es schon schwieriger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mein Dc: supporter_63202

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

das ist ein Home PC, und nicht für Gaming gedacht.

Einfache Ballergames werden damit schon laufen.

Hansi

Nein... Es ist nichtfür gaming gemacht

heizfeld  02.02.2024, 22:15

naja, 100% besser als Intels UHD...

STURMPELZ6811  03.02.2024, 15:48
@heizfeld

Kommt drauf an welches game und selbst 11tg gen i5 1schaft 300 fps in z.b. Mc