Kann man mit dem Traxxas E Revo( spritzwassergeschüzt) ohne Bedenken im Schnee fahren!?

3 Antworten

Kommt jetzt ein wenig darauf an, welchen E-Revo Du genau hast:

Ist es der Brushed mit den beiden Bürstenmotoren, dann sind alle Komponenten Spritzwassergeschützt.

Ist es ein E-Revo Brushless-Edition (mit einem Motor), dann ist es eine Frage des Alters:
Die älteren Ausführungen mit dem schwarzen Regler, haben zwar spritzwassergeschützte Servos und die Empfängerbox. Der Regler an sich ist aber nicht spritzwassergeschützt!
Die neuere Version mit dem blauen Regler ist komplett spritzwassergeschützt.

Man kann die elektronischen Komponenten aber auch nachträglich gegen Spritzwasser schützen. Das habe ich beispielsweise mit dem Regler von meinem E-Revo BL (alte Generation) gemacht. Die Garantie erlischt dann natürlich, aber bisher hat es hervorragend funktioniert:
http://www.rc-helicar.de/elektronik/castle-creations-mamba-monster-waterproof-mit-plasti-dip/

Ich selbst fahre mit Spritzwassergschützten RC-Cars bei jedem Wetter. Schnee, Regen und auch durch tiefe Pfützen. Bisher ohne Probleme. Es muß einem aber klar sein, daß immer etwas passieren kann! Spritzwasserschutz hin oder her. Richtig wasserdicht (also für Tauchfahrten) sind die Komponenten nie!

Außerdem ist noch zu beachten, daß es neben den wesentlichen Komponenten, wie Motor, Regler und Servos, auch noch einiges andere gibt, was sich mit Wasser nicht so gut verträgt. Zum einen sind es die Lüfter (wie zum Beispiel am Regler) die in der Regel nicht wassergeschützt sind. Aber auch rein mechanische Bauteile, wie Kugellager oder Schrauben reagieren auf Feuchtigkeit in der Regel mit Rost. Daher sollte man nach jeder Fahrt im Nassen die Radlager ölen und später gegebenenfalls auf Leichtgängigkeit überprüfen.

FreakySnake
Fragesteller

Jope danke!
Habe meinen Regler auch komplett mit einem ,,Lack" von Thunder Tiger(speziell für rc autos) ,,wasserdicht" gemacht!
Danke!
LG Pauli

Hatte nicht den traxxas sondern ein anderen monstertruck,der auch nur spritzwasser geschützt war und bin damit ohne Probleme durch tiefschnee gefahren. Achtung ! Nach dem schneefahren gut abtrocknen. Also ja kannst du ! LG Tim

FreakySnake
Fragesteller

Ok! Vielen Dank Tim! Ich werde halt langsam angehen...aber Traxxas ist eh dafür bekannt das sie Wasserdichte/Spritzwassergeschütze Autos eig sehr dicht bauen...naja man kann nur hoffen!:) Vielen Dank!(das mit dem abtrocknen werd ich machen!) :-)

GERMANY991  11.06.2015, 17:08

Kein Problem (; viel Spaß

Hi ich hatte selber eine e revo 1-16 brushless un bin regelmäßig im schnell gefahren also du kanst im Schnee fahren