Kann man mit dem Gehalt einer Erzieher leben, also eine Wohnung haben?

7 Antworten

kommt drauf an wo du wohnst, deine Ansprüche. Mit der Wohnung allein ist es nicht getan. Nebenkosten, Strom, Heizung, Telefon usw. Das Gehalt ist auch unterschiedlich.

Ja, natürlich.

Du wirst dir mit jeder Vollzeitstelle in einem gelernten Beruf eine Wohnung leisten können.

Nur lebt man als Ingenieur eben besser als als Erzieher.

Kommt letztlich auf das Gehalt, den Wohnort und deine Ansprüche an und wie weit du bereit bist zu pendeln. Man verdient letztlich nicht die Welt, wer in einer teuren Stadt unbedingt in der Stadtmitte wohnen will, für den bedeutet das dann wohl eher ein WG-Zimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Leben kann man schon. Da die Arbeit eines Erziehers hierzulande allerdings nicht wirklich gut entlohnt wird, wirst du nicht im Luxus leben und wohl auch nicht all zu große Sprünge machen können.

grubenschmalz  06.09.2015, 12:59

Für die benötigte Schulbildung und die Ausbildung ist das Gehalt eines Erziehers absolut ausreichend und bei weitem nicht "nicht wirklich gut entlohnt". Da liegt man schnell bei 1700-1800 Euro netto als lediger, was erwartest du denn großartig bei einer Ausbildung als Berufsanfänger?!

fluffiknuffi  07.09.2015, 11:34
@grubenschmalz

Sehe ich auch so. Klar du verdienst nicht "viel". Aber das Gegenteil von "viel", "nicht viel", ist nicht das gleiche wie "wenig"! Man hat oft den Eindruck Erzieher werden praktisch nach Mindestlohn bezahlt, aber dem ist nicht so. Wie gesagt es ist kein Job um viel Geld zu verdienen, aber so mancher würde sich über das Erzieher-Gehalt freuen!

toberg  08.09.2015, 17:41
@fluffiknuffi

naja, setzt doch mal das verhältnis von verantwortung zur entlohnung ins verhältnis! dann wird schnell klar, dass  erzieher_innen unterbezahlt sind!

Ja es kommt eben auf die Ansprüche an (ist ja klar)