kann man mit cmd Administratorbenutzername und Passwort herausfinden?

3 Antworten

Die cmd ist einfach die command shell und war lange Zeit die normale Art, einen Computer zu benutzen. Da gab es keine bunten Oberflächen mit Icons und Maus und Klicken und dergleichen. Da wurden alle Befehle an den Rechner direkt in die cmd getippt.

Insofern ist die cmd nichts besonderes und kein größeres Einfallstor für Sicherheitslücken wie die graphische Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!
Kinan862
Fragesteller

Achso, ok vielen dank, es ist aber trotzdem eine coole Sache ;)

Man/n kann den Login umgehen, indem man die "utilman.exe" unbenannt, und somit ein neues Passwort vergeben. Eine Anleitung dazu schicke ich gleich.

Update:

Weg 2 von diesem Link sollte das Problem lösen:

https://www.isunshare.com/de/articles/reset-forgotten-password-for-windows-10-computer.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  31.08.2023, 11:23

Tolle Idee, wenn der Rechner in einem Domänennetzwerk hängt und darüber mit Anlauf gegen die Wand rennt....

Die korrekte Antwort auf die Frage " ob man mit cmd Administratorbenutzername und Kennwort herausfinden kann" wäre ein schlichtes NEIN gewesen.

Kinan862
Fragesteller
@Xandros0506

schade, wollte nur paar Sachen und spiele herunterladen nicht mehr, und wollte auch samsungdex herunterladen ging aber nicht, ich versuche den Lehrer zu fragen :(

Kinan862
Fragesteller

das kann ich leider nicht machen weil ich nichts installieren darf, muss immer Administrator fragen um das zu installieren :(

Wenn du willst, dass dich dein Lehrer darauf anspricht.

Die merken ja, wenn jemand etwas in der Serverkonsole schreibt. Das ist automatisch am Server gespeichert auch alles was du schreibst oder welche Apps du öffnest und wie lange.

Mit "hacken" hat das ganze rein gar nichts zu tun. Du erfragst lediglich Daten vom Server mithilfe von Befehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke logisch :)
Kinan862
Fragesteller

@sushi564 ich benutze aber mein eigenes Server und nicht der von Lehrer, das heißt dass die es nicht sehen denke ich :)

sushi564  31.08.2023, 11:37
@Kinan862

Diese Infos wurden in der Frage nicht angeführt, also ist solch ein "Besserwisser-Verhalten" recht unangebracht meiner Meinung nach.

sushi564  31.08.2023, 11:41
@Kinan862

Eben. Bitte nachdenken bevor du den Macho spielst ;)