Kann man mit Anfipferden auch fetzen gehen ( Reiterhof Rohe )?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein man kann nur kurze und das baggerloch hoch galoppieren und es kommt auch auf das reiten drauf an!!

VIEL SPASS !!!!!LG

Definiere ,,Fetzen gehen" - allein mit der Einstellung würde ich dich NIE auf eines meiner Pferde lassen. Klar kann man auch mit Ponys die etwas leichter zu händeln sind galoppieren aber wenn du selber es nicht sicher kannst - und davon gehe ich bei der Wortwahl mal aus - tust du dem Pferd damit ganz schön im Rücken weh weswegen ich hoffe dass sie es nicht erlauben. Zum "fetzen" braucht man erstmal selber die nötige Erfahrung und das Pferd dem man auch vertrauen kann - denn das kann schnell böse enden. Nicht jedes Pferd lässt mit sich machen was Reiterlein gerne hätt.

Baroque  02.04.2012, 10:25

Sehr richtig. 90% aller Reiter reiten im schon Arbeitsgalopp unverantwortlich ungesund. Da mag ich anderes definitiv nicht sehen. Es ist unglaublich, was die armen Tiere alles mitmachen müssen. Gut, klar, dass wir sie nutzen wollen, dient ihrem Arterhalt. Aber bei den Fortschritten von Tiermedizin, Physio- und anderen manuellen Therapien, Huforthopädie etc. könnten sie inzwischen wirklich uralt werden ... wenn der Mensch sie nicht immer mal wieder sinnlos verheizen würde, indem er ohne jegliche Beachtung der Biomechanik und ohne Kenntnisse über wirklich gesundes Reiten in erste Linie nach SEINEN Wünschen handelt.

angelgirlyuki
Fragesteller

Ich meinte eigtl : Auf dem reiterhof werden die Pferde in Fortgeschritten, Mittel & Anfänger eingeteilt. Ich wollte nur wiiseen, ob ein Anfängerpferd auch noch fetzen darf. Leider habe ich nicht richtig nachgedacht, denn das kommt auf das jeweilige Pferd an :) Ich selbst traue mir das mit dem fetzen nicht wirklich zu und habe es auch noch nicht vor., aber ich habe auf dem Hof ein lieblingspferd gefunden & ich würde gerne, wenn ich so weit bin, mit ihm fetzen gehen. Daruaf bezieht sich die frage und ich würde einem Pferd NIE FREIWILLIG WEHTUN ! Schade, das sowas von mir behauptet wird ! ;(

du meinst auf dem ferienhof rohe? war vor etlichen jahren einmal da. und da gibt es keine speziellen anfäger pferde oder so. die teilen die pferde nach artig oder nicht ein. und ja, den galoppausrit, den die da täglich anbieten, kannst du mit jedem pferd mitgehen

Baroque  02.04.2012, 10:21

Wenn man Pferde nach "artig oder nicht" einteilen kann, ist über den Hof ja schon alles gesagt und er hat sich damit disqualifiziert.

DeinName87  02.04.2012, 10:26
@Baroque

richtig. genau meine meinung. weiß nicht ob es immer noch so ist, aber so war es als ich da war. ist allerdings auch schon knapp 10jahre her

Nono04  02.04.2012, 11:40
@DeinName87

Ich habe mir da ein Video von der Website angesehen und bin schockiert. Die lassen da Kinder ohne Sattel reiten, die den Pferden die ganze Zeit in den Rücken fallen!! Ich will gar nicht wissen, was da sonst noch abgeht...

Julchen212  02.04.2012, 14:45
@Nono04

Um Gottes Willen, der Hof hat aber bitte keinerlei FN-Akkreditierungen, oder? Wie kann man junge Reiter durch solch einen Hof verderben lassen ...

Ellifant97  02.04.2012, 16:41
@Baroque

Wenn man Pferde nach "artig oder nicht" einteilen kann, ist über den Hof ja schon alles gesagt und er hat sich damit disqualifiziert.<

Wie meinst du dass jetzt? (ist nicht irgendwie böse gemeint) =) lg

Julchen212  03.04.2012, 10:37
@Ellifant97

Pferde, die auf einem Schul- oder Ferienhof eingesetzt werden, sollten alle so "artig" sein, dass man jeden Reiter problemlos draufsetzen kann... "Nicht artige" Pferde gehören demnach nicht in die Reiterausbildung. "Artige" kosten aber zumeist mehr Anschaffungspreis und weitere Korrekturzeit, um das zu erhalten. Wenn ein Hof da kein Geld reinstecken will, hat er sich im wahrsten Sinne des Wortes "disqualifiziert".

Nono04  03.04.2012, 18:36
@Julchen212

Super Kommentar! Das sehe ich ganz genau so!!! Natürlich gibt es mal "schwierige" Pferde, auf die man nur erfahrene Reiter setzen sollte. Da gehören dann aber keine Kinder drauf!! Und wenn man vernünftig reitet und mit den Pferden arbeitet, kann man nicht sagen, dass sie "unartig" sind oder so einen Blödsinn!!

Havreflarn  24.05.2012, 10:43
@Nono04

Das ist doch lächerlich. Es gibt auf jedem Reiterhof Ponys, die so lieb sind, dass man jeden Anfänger darauf setzen kann und eben auch welche, wo man das nicht kann. Die Fortiponys sind doch nicht gemeingefährlich, sondern brauchen einfach einen Reiter, der sich auch durchsetzen kann. Und auf diese Ponys werden dann auch keine kleinen Kinder gesetzt! Ganz davon abgesehen ist das eine ernst gemeinte Frage und kein Anlass sich über den Reiterhof Rohe auszulassen!

Und zu der Frage: Es kommt nicht auf das Pony an, ob du fetzen gehen darfst, sondern auf dich. Grundsätzlich kannst du mit jedem Pony (außer ein paar Ausnahmen) fetzen gehen. Du selber solltest aber schon Forti sein. Es gibt aber auch etliche andere Wege, die noch viel mehr Spaß machen, als die Fetzstrecken finde ich :)

angelgirlyuki
Fragesteller
@Havreflarn

Danke für die hilfreiche Antwort, Havreflarn ;D

Ja, ich finde es nicht so wichtig fetzen zu gehen.. Hauptsache es macht Spaß :))

Ponys werden als "Anfi" "Mittel" oder "Forti" verteilt .. und Pferde die nicht so artig sind, sind für die Reiter die es gerne ein bisschen flotter haben, das heißt nicht das Forti-Ponys direkt jeden Reiter runterbuckeln. Na klar kann man mit einem Anfi Pony fetzen gehen. Aber nur wirkliche Anfänger sollten Anfi Ponys nehmen und Anfänger sollten besser nicht fetzen gehen! Und auf Reiterhof Rohe heißt "fetzen gehen" das Pferde in eine Gruppe (6-9) auf einer sehr breiten Sandstrecke "Wettrennen" machen können, man dort aber auch nicht treiben darf.

Hey also ich hatte letztes jahr auch ein anfi pony ohne das ich es wollte und ich bin aich fetzen gegangen und wurde sogar erste. Bei forti mittel oder anfi geht es ja eigentlich nicht um die schnelligkeit des pferdes sondern ob es spackt..... Klar die meißten anfi ponys sind lahm aber es gibt immer nen paar außnahmen. ich würde dir für das erste fetzen ein breites pferd empfehlen...das ist 1.bequemer und 2.kann man nicht so leicht runterfallen :-))))))