Kann man mir die Klausur verweigern?

7 Antworten

Nun, das hört sich alles sehr schlimm an, aber soweit ich weiß soll man das Schulgelände nach Abgabe der Klausur oder bei fehlender Anwesenheit an der Klausur das Schulgelände verlassen, sofern man zu der schreibenden Stufe/Kurs gehört.

Aber dennoch besteht die Möglichkeit rechtlich gegen das vorliegende Problem vorzugehen, und sich beim Schulamt zu beschweren. Am besten tust du dies mit Unterstützung deiner Eltern.

Die Frage ist nur, ob dir recht gegeben wird und du die Klausur wiederholen darfst, und wenn überhaupt, dann werden alle nachschreiben müssen. Das Problem der Schule liegt nämlich darin, dass du möglicherweise deinen Mitschülern geholfen haben könntest und während sie bspw. auf die Toilette gingen, ihnen irgendwelche Lösungen o.Ä. verraten haben könntest.

Aber wie gesagt, am besten streite dir dein Recht ein, das Recht besitzt du.

Viel Glück

Du hast dich aber auch sehr ungeschickt verhalten.

Bei Prüfungen ist es so, wenn du dich vor dem Austeilen der Prüfungsblätter / Aufgabenstellung krankmeldest und ein Attest einreichen kannst, dann ist alles OK und du kannst die Prüfung problemlos nachschreiben. Da du die Aufgaben nicht kennst, kannst du i.d.R. auch keine gezielten Hinweise zu den Aufgaben geben. (wenn Schüler den Raum verlassen z.B. um auf Toilette zu gehen, könnten sie theoretisch auch jeden anderen fragen die Sie unterwegs treffen).

Wenn die Prüfungsblätter / Aufgabenstellung schon ausgeteilt wurde und du dich erst dann krankmeldest, dann kann die Schule darauf bestehen, das nur die bislang erbrachte Leistung bewertet wird (Ist Teil der offiziellen Prüfungsvorschriften für das Abitur, nur das die Schule in dem Fall darauf bestehen muss). Das kann in Zweifelsfall sogar bedeuten, dass die Arbeit mit 0 bewertet wird. In dem Fall ist es sogar egal ob du ein Attest vorlegst oder nicht. (Wir wurden im Vorfeld auf diese Tatsache mehrmals hingewiesen)

Du hast dich aber auch sehr ungeschickt verhalten, warum hast du nicht kurz angeklopft und mit der Abteilungsleiterin gesprochen, das dein Klassenkamerad deine Geldbörse mit den Papieren hat. Sie hätte doch zu Ihm gehen können um dir die Geldbörse zu besorgen.

Warum bist du weggegangen als du Sie kommen sahst, das macht dich verdächtig.

Wenn es dir so schlecht ging, das du die Klausur nicht schreiben konntest, warum bist du nicht gleich zum Arzt (die Sprechstundenhilfen sind meist schon recht früh da und man kann im Wartezimmer warten wo man auch unter Aufsicht ist - es könnte sich ja ein ärztlicher Notfall einstellen - auch in der Schule gibt es für solche Fälle meist spezielle Ruheräume).

Ich verstehe zwar das du verärgert bist, aber was spielt das für eine Geige für deine Abschlussnote in dem Fach. Ich denke deine Lehrerin wird auch deine mündliche Leistung mit berücksichtigen und dir im HALBJAHRESZEUGNIS max eine ZWEI geben. Das kannst du bis zum Abitur noch leicht wieder auf eine EINS bringen.

Du kannst zwar noch versuchen etwas über die Schülervertretung oder den Vertrauenslehrer/in und oder dem Rektor/in zu erreichen, aber viel Hoffnung will ich dir da nicht machen.

Als ich sie gesehen habe bin ich natürlich gleich vom Gang verschwunden.

Das war ein Fehler. Wer nichts zu verbergen hat, muß auch nicht abhauen. Kein Wunder, daß die Lehrerin da mißtrauisch wird.

ich bat meinen Kameraden zu ihr zu gehen und ihr das mit der Börse zu sagen, da sie auf mich fortan nur zickig reagierte.

Und gleich noch einer hinterher: Warum schickst du da den Kumpel, statt selbst zu erklären, was Sache ist?

Sorry, in meinen Augen hast du das selbst verbockt. Rede mit deinen Eltern und macht einen gemeinsamen Termin bei der Lehrerin aus, um die Sache zu klären.

An deiner stelle wäre ich in das Sekretariat oder zum Schulleiter / stellvertretenden gegangen. Also direkt als dir das mit der Börse aufgefallen ist am tag der Klausur.

schreib ans Bildungsministerium