Kann man Menschenblut einfrieren?

5 Antworten

Theoretisch sollte das machbar sein. Blutplasma wird bspw. auch eingefroren. Ein Beispiel wäre FFP (fresh frozen Plasma) Da du es vermutlich nicht für irgendwelche medizinischen Tests benötigst, ist die "Qualität" eher egal.

EDTA-Proben werden oft sogar nur im Kühlschrank gelagert und gehen nicht kaputt.

Ohne Qualitätsverlust mit Hausmitteln nicht. Der Qualitätsverlust ist aber optisch nicht erkennbar - und darauf kommt es dir vermutlich an.

Berufswegen habe ich teilweise mit eingefrorenem Blut zu tun (gerade in Bezug auf Stabilität einiger Komponenten)

Weiß nicht

aber beim Einfrieren bilden sich Kristalle, die die Zellmembran kaputt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Höchstwarscheinlihch kann man es, musst du probieren. wenn es nicht für medizinische zwecke gebraucht wird, sollte es klappen :D

Schweineblut funktioniert gut. Glaube, dass es mit menschlichen Blut genau so klappt.