kann man meisen zähmen?

2 Antworten

Frei lebende Meisen konnen sehr zutraulich, sogar aufdringlich werden, von zahm würde ich aber nicht reden. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß sie auf der Hand sitzend Sonnenblumenkerne geöffnet haben. Wenn die Jungen hinterherfliegen habe ich auch schon mehrfach erlebt, daß sie die Jungen auf der Hand füttern. Meisen besetzen Reviere. An der Futterstelle gewöhnen sie sich schnell an Menschen.

Bei Wildvögeln klappt das leider nicht. Sie sind Beutetiere und ihre Riesenangst und ihr Fluchtinstinkt sind einfach viel zu groß. Das müsstest du mühsam rauszüchten, aber eine Meise zähmen geht nicht.

Das merke ich jedes Mal bei der Handaufzucht in der Auffangstation. Sie werden irgendwann wild und richtig scheu bis panisch. Nix mit zähmen. Nicht bei Meisen.