Kann man meine Erklärung vom Absurdismus so lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größtenteils ist das sehr gut, allerdings zwei kleine Anmerkungen:

    Der Mensch existiert in einer fremden Welt.

    Die Formulierung ist etwas unklar. Besser: „In einer ihm vermittels der Vernunft - seinem einzigen Werkzeug - unzugänglichen Welt“

    2. Der Selbstmord ist keine Hingabe gegenüber dem Absurden, sondern eine Auflösung - Nicht Lösung! - des Problems. Das Absurde entsteht ja erst in der Begegnung „vernünftiger Mensch - unvernünftige Welt“. Nimmt man eine Seite weg (hier den Menschen) beendet man so das Absurde ohne seine Problematik berührt zu haben. Man entzieht sich dem ganzen einfach. Das ist der Grund, warum es Camus nicht zufrieden stellt.