Frage von jemako, 36

Kann man mehrere Worddokumente gleichzeitig ändern?

Frage zu MS Word Ich muss in meiner Firma Einladungen für einen Event erstellen. Nun habe ich für jeden Teilnehmer ein eigenes Worddokument. Das Dokument sieht eigentlich bei jedem Teilnehmer genau gleich aus, nur Name Adresse EmpNr etc. sind unterschiedlich. Gibt es eine Möglichkeit, bei dem Text der auf allen Dokumenten gleich ist eine Änderung vorzunehmen die dann auf alle DOCs übertragen wird?

Und ja ich weiss, zuerst eine schreiben - überprüfen - und erst dann alle andern schreiben, oder gleich einen Serienbrief. Leider wurde aber im letzten Moment etwas geändert und Serienbrief war aus einem anderen Grund nicht möglich. Ist jetzt leider so.

Vielen Dank für eure Ideen/Lösungen

Antwort
von Funfroc, 22

Hallo,

was willst du genau ändern. Wenn es um die Adressdaten geht, ist nur der Serienbrief sinnvoll und mir fällt auch kein Grund ein, aus dem ein Serienbrief nicht möglich sein könnte.

Willst du eine gewisse Textpassage ersetzen, wobei die zu ersetzende Passage jedes Dokumentes gleich ist und der Ersatz auch jeweils gleich ist, wäre wohl Suchen und Ersetzen die schnellste Möglichkeit.

Alle Dokumente öffnen. Suchen und Ersetzen öffnen und beim ersten Dokument durchführen. Dokumten über das X speichern und schließen, dann rückt das nächste Dokument in den Vordergrund, Suchen und Ersetzen bleibt dabei geöffnet mit den bereits eingegebenen Daten. Ersetzen durchführen, über X speichern und schließen usw.

Wenn es extrem viele Dokumente sind, wäre vielleicht auch ein Makro sinnvoll.

LG, Chris

Antwort
von MoJens, 17

Mir ist keine geeignete Lösung dafür bekannt. Würde mich aber für eine Lösung ebenfalls interessieren.

Leider wird eben sehr viel über's Knie gebrochen und es wurde wahrscheinlich "mal eben unkompliziert" mit Copy+Paste gearbeitet. Statt es gleich, wie du schon geschrieben hast, mit einem Serienbrief vernünftig zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten