Kann man Meerwasser (salzwasser) selbst machen?

4 Antworten

Natürlich kannst du es selbst machen , wenn es so sein soll wie im Meer muss es aber spezielles Meersalz sein. Denn im Meer befindet sich mehr als nur Natriumchlorid. Und Meer ist noch lange nicht Meer ;) . Aber  natürlich hängt das davon ab , was du überhaupt damit machen möchtest ...

Für Meerwasser brauchst du Meersalz, kann man in manchen Drogerien kaufen.

Für Salzwasser brauchst du nur normales Kochsalz.

Je mehr Salz du nimmst, desto salziger wird das Wasser, nimmst du mehr als sich auflösen kann, dann fällt der Überschuss als Niederschlag im Gefäß aus.

konzato1  15.07.2015, 11:39

Seltsam nur, dass Kochsalz aus Meerwasser gewonnen wird.....

DepravedGirl  15.07.2015, 11:40
@konzato1

Im Meersalz ist mehr drin als nur Natriumchlorid, Kochsalz ist reines Natriumchlorid.

Salzwasser ja, da JEDES Salz im Prinzip Meersalz ist. Nur enthält SeeWASSER auch noch andere Stoffe (Algen, Mineralien etc.).

Aber Meerwasser für kosmetische Zwecke kann man mit "Meersalz" selber machen.

Ja, und zwar aus Wasser und Salz.

konzato1  15.07.2015, 11:38

Meerwasser hat einen durchschnittlichen Salzgehalt (Salinität) von 3,5 % Massenanteil. Das entspricht einem Salzanteil von 35 Gramm pro Kilogramm Meerwasser.

wikipedia - Meerwasser