Kann man Materie aus dem Nichts erschaffen?

12 Antworten

Aus dem absoluten nichts weiß man nicht ;). Verstehen wir mal nichts als elektromagnetische Welle (keine ruhemasse) also praktisch nichts außer etwas energie. Ein Photon zerfällt (QED) ab und an in ein Elektron und Positron, diese löschen sich fast sofort wieder aus und bilden wieder  ein Photon, ist ein Elektrisches Feld stark genug, bzw ist genug Energie im Spiel, so können diese Teilchen und Antiteilchen voneinander, trotz ihrer sehr starken Anziehung, getrennt werden, wenn du das ganz oft machst, schaffst du praktisch materie aus dem nichts. Warum wieso weshalb -> Physik studieren (so wie ich :p) und bücher lesen ;). (wobei manches auch auf Beobachtungen und nicht immer Verständnis beruht)

Interesierter  26.05.2015, 23:16

Du beschreibst hier die Erzeugung von Materie aus Energie analog zu Einsteins Äquivalenz von Masse und Energie (E=mc²).

Hierzu definierst du Nichts als Energie ohne Masse. Eben darin liegt der Fehler. Nichts ist NICHTS, also auch keine Energie.

Reggid  26.05.2015, 23:20

Verstehen wir mal nichts als elektromagnetische Welle

na das ist aber eine sehr weit gefasste definition von "nichts".

so ein "nichts" in form von gamma-strahlung bringt dich locker um wenn die dosis "nichts" nur hoch genug ist.

Interesierter  26.05.2015, 23:30
@Reggid

 Was ist der Unterschied zwischen Physik, Philosophie und Theologie?
Physik ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die physikalisch gesehen höchstwahrscheinlich gar nicht da ist.
Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: "Hurra, ich hab sie!"

Dollmminode  26.05.2015, 23:53

:D mir ist wohl klar, was "nichts" bedeutet, aber genauso wenig wie das Universum "leer" ist, genauso frei kann ich mir die defintion "nichts" zurechtlegen. Nicht ist nicht unbedingt nichts. Wenn es keine Materie gibt, nenne ich das "nichts" ist materie da, so ist es nichts. Nimmt man es ganz streng, gibt es kein nichts, physiker reden nicht vom nichts, nichts würde bedeuten auch keine Raum Zeit. Und wenn man fragt was vor dem Urknall ist, ist auch die Rede von "Singularität". Das ist Vakuumflukation die belegte dass von "nichts" nicht die rede sein kann, aber das kommt meiner ansicht nach am ehesten an nichts :D.

Theoretisch betrachtet ja. Theoretisch ist es möglich, dass sich um Abfall ein Eimer bildet. Praktisch ist es allerdings (noch) nicht möglich. In der Theorie kann aus Materie und Antimaterie genug Energie entstehen, um verschiedene Partikel miteinander zu verbinden und somit ein Objekt entsteht.

Interesierter  26.05.2015, 22:46

Materie und Antimaterie sind nicht NICHTS! Es ging um die Entstehung aus dem NICHTS. Aus dem Nichts entsteht auch nichts.

fserenade  26.05.2015, 22:50

Das stimmt schon so. Aber es gibt nicht "Nichts". Es ist immer etwas da, auch wenn nur Kleinstpartikel. Und dort spricht man vom "Nichts".

fserenade  27.05.2015, 07:28

Dann sag mir, wo man NICHTS findet. Ausserdem sollte der Fragensteller dies kommentieren. Vielleicht hat er eine andere Ansicht von NICHTS.

Dich treiben wohl Allmachtsfantasien. Warum erschaffst Du Dich nicht gleich selbst neu aus dem Nichts?

NamenloserKerl
Fragesteller

Hey, ich hab nur ne Frage gestellt ;)

So unfassbar riesig das Universum ist, und so unfassbar hoch die Energien bei manchen Ereignissen sind. Das stärkste in der Welt sind die Regeln.

Gott würfelt ja angeblich nicht, ich vermute, er ist Jurist.

Denn gegen die Regeln geht gar nichts. Du kannst nicht mal ein einziges Elektron aus dem Nichts erschaffen, weil es verboten ist. Es würde gegen das Gesetz zur Erhaltung der Leptonenzahl verstoßen.

Was natürlich geht, ist die Paarerzeugung, weil ein Positron die Anzahl -1 hat. Neutrinos sind übrigens auch Leptonen, und entstehen in der Sonne nicht aus dem Nichts, sondern aus Elektronen.

Wahrscheinlich waren die Bedingungen kurz nach dem Urknall so extrem, dass die Regeln durch viel Energie umgangen wurden, sonst gäbe es wohl keine Materie. Und vielleicht werden unsere Teilchenbeschleuniger irgendwann so leistungsfähig, dass wir ein Teilchen erzeugen können, vielleicht auch mehrere. Vielleicht tragen ja sie Superreichen irgendwann goldene Ringe mit einer kleinen Ampulle, mit einem aus dem Nichts erzeugten Wasserstoffmolekül.

Aber interessant daran wäre nur, die Bedingungen kurz nach dem Urknall zu verstehen.

Materie aus dem Nichts erschaffen, ist definitiv nicht möglich. Nach den gängigen Theorien sollte es jedoch möglich sein, Materie aus Energie zu erschaffen.

Es ist möglich Materie zu Energie umzuwandeln. Folglich müsste es auch anders herum gehen. Jedoch wäre die dazu benötigte Energiemenge gigantisch hoch. Wir sind heute weder in der Lage derartige Mengen an Energie zu erzeugen, noch sind wir in der Lage derartige Prozesse durchzuführen.

Reggid  26.05.2015, 22:42

in teilchenbeschleunigern (auch in der kosmischen strahlung natürlich) werden laufend schwere teilchen in hochenergetischen kollisionen erzeugt.

Reggid  26.05.2015, 22:51
@Interesierter

hab ich auch nicht behauptet. ich bin nur darauf...

"Wir sind heute weder in der Lage derartige Mengen an Energie zu erzeugen, noch sind wir in der Lage derartige Prozesse durchzuführen."

...eingegangen.

Interesierter  26.05.2015, 22:56
@Reggid

Ich hatte hier auf die Erschaffung von Materie aus Energie Bezug genommen. Im Teilchenbeschleuniger werden jedoch keine Teilchen aus Energie erschaffen, sondern über die Kollision von Teilchen neue Teilchen erschaffen.

Reggid  26.05.2015, 23:01
@Interesierter

und wie soll dann diese erzeugung "aus energie" genau ablaufen, wenn nicht so?

Interesierter  26.05.2015, 23:10
@Reggid

Wie das technisch zu lösen wäre? KEINE AHNUNG! Letztlich bezieht sich das nur auf Einsteins Äquivalenz von Masse und Energie (E=mc²)

Reggid  26.05.2015, 23:17
@Interesierter

aber diese energie muss ja auch in irgendeiner form vorliegen, eben z.B. in form von kinetischer energie der kollidierenden teilchen.

du hast geschrieben:

"Es ist möglich Materie zu Energie umzuwandeln. Folglich müsste es auch anders herum gehen"

auch hierbei steckt die freiwerdende energie hauptsächlich in der kinetischen energie der zerfallsprodukte. wenn du den prozess umkehrst, dann hast du genau das was z.B. in einem teilchenbeschleuniger passiert.

Interesierter  26.05.2015, 23:22
@Reggid

Das ist nur die halbe Wahrheit. Photonen haben keine Masse und folglich auch keine kinetische Energie. Trotzdem sind sie energiegeladen. Sie können z.B. durch Teilchen/Antiteilchen Zerstrahlung (Annihilation) erzeugt werden.

Aber auch Photonen sind nicht NICHTS!

Reggid  26.05.2015, 23:34
@Interesierter

Photonen haben keine Masse...

korrekt

...und folglich auch keine kinetische Energie.

falsch. die gesamte energie eines photons ist kinetische energie (eben gerade weil es keine masse hat).

Sie können z.B. durch Teilchen/Antiteilchen Zerstrahlung (Annihilation) erzeugt werden.

ja.

und umgekehrt können aus photonen teilchen/antiteilchen paare erzeugt werden (paarbildung).

Aber auch Photonen sind nicht NICHTS!

hab ich auch nie behauptet.