Kann man Leder mit einer Stoffschere schneiden?

pony  28.03.2024, 13:46

womit nähst du?

NeLi08
Fragesteller

mit einem synthetischen Faden

pony  28.03.2024, 13:54

mit den fingern und einem synthetischen faden? du hast dich mit dem projekt übernommen. nicht umsonst ist sattler ein lehrberuf.

NeLi08
Fragesteller

Nein eigentlich nicht, ich habe genügend Zeit.

4 Antworten

Dickes Leder, welches man für Zaumzeug verwenden will, schneidet man mit einem Messer und einem Lineal aus Metall.

NeLi08
Fragesteller

Ich mache es mit einem Cutter. Aber genau zu arbeiten ist extrem schwer.

müsste schon eine Gute sein, eher nicht. Aber man kann es auch mit einer Scharfen Klinge schneiden.

Leder das fürs Zaumzeug geeignet ist, sollte zu dick für eine Stoffschere sein.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Schere nachher keinen Stoff mehr vernünftig schneiden kann

Gutes Cuttermesser und Metalllinieal!

Wenn es nicht zu dick ist geht das

Sonst nimm ein Tepichmesser

Leder etwas hoch halten und in der Luft schneiden