Lieder schneiden und zusammenfügen - Audacity

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzanleitung

Willst Du Überschneidungen zwischen den Stücken haben, so gehe wie folgt vor:

Importiere die Stücke der Reihe nach. Klicke auf den Button "<-->". Gehe z.B. auf das zweite Stück und ziehe es mit der Maus so nach rechts, bis dessen Anfang unter dem Ende des ersten Stückes liegt. Höre es Dir an und korrigiere wenn nötig die Position. Wenn OK, dann machst Du das selbe mit dem dritten Stück und ziehst dessen Anfang unter das Ende des zweiten Stückes usw.

Zum Anhören einzelner Passagen klickst Du auf den Button "I" und markierst nur den kleinen Bereich, den Du hören willst (der Abschnitt wird dunkler dargestellt).

Um die Bilschirm-Auflösung der Spuren zu ändern, kannst Du oben in der Statuszeile auf "+" und "-" klicken. So hast Du die Möglichkeit, tausendstelsekunden-genau zu arbeiten.

Letztendlich ist es nur eine Frage der Übung und natürlich der investierten Zeit, um mit diesem Programm effektiv arbeiten zu können. Für den Heimgebrauch jedenfalls bietet Audacity schon 'ne ganze Menge für lau, wofür man vor 20 Jahren auf analoger Basis noch arm gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Gehe wie folgt vor:

  1. Neues Projekt starten, ersten Song auswählen und warten bis die Spuren dort erscheinen. Wenn Du aus diesem Song nur bestimmte Bereiche benötigst, kannst Du den Bereich vor und nach der Stelle markieren in dem Du die linke Maustaste gedrück hälst und entweder nach links (für den Bereich davor) oder nach rechts (für den Bereich danach) ziehst. Oben in der Werkzeugleiste findest Du einen Button mit ner Schere, wenn Du da drauf drückst, wird der markierte Bereich weggeschnitten.

  2. Wenn Du jetzt einen weiteren Song dazu packen möchtest, gehst Du auf "Datei" und dann "Importieren", dann kannst Du den zweiten Song auswählen, der dann in zwei neuen Spuren hinzugefügt wird. Auch hier schneidest Du den Song so zurecht wie oben beschrieben.

  3. Um den zweiten Song jetzt an den ersten zu heften gehst Du wie folgt vor: Markiere den kompletten ausgewählten Bereich des zweiten Songs und gehe auf "Bearbeiten" und dann auf "Kopieren". Dann klickst Du die Spuren vom ersten Part an und gehst auf "Bearbeiten" und "Einfügen". Jetzt Sollte der zweite Part in den Spuren vom ersten Part sein. Um die Beiden zusammenzufügen klickst Du auf den Button, der einen Doppelpfeil darstellt. Damit kannst Du den zweiten Teil an den ersten dran schieben. Jetzt nur noch die zweiten Spuren entfernen (da ist ganz links bei den Spuren ein X, damit bekommst Du die weg) und schon hast Du die beiden Parts zusammengefügt.

  4. Um mehrere Songs zusammenzuführen, wiederhole einfach punkt 2 und 3.

  5. Um Deine Arbeit nun als mp3 nutzen zu können, gehst Du auf "Datei", "Exportieren", dann dem ganzen noch einen Namen geben und fertig....

Ich hoffe ich konnte helfen.

Du musst die Songs einzeln in verschiedene Spuren importieren, du kannst dann Teile auswählen, entfernen, die Teile verschieben usw.

Leider beantwortet das nicht die Frage.....die Frage war, wie es geht, nicht das es geht....

@CoreBest

Dafür gibt es genügend Anleitungen, gutefrage ist nicht dazu da, Sachen nochmal in extra einfach zu erklären.

Die Titel schneiden könntest Du hiermit: http://mp3cut.net/de/

Was ist an dem Schneiden mit Audacity verkehrt? Funzt super. Warum unnötig mit zwei Programmen arbeiten?

Ist nicht böse gemeint, mich interessieren die Vorteile, wenns denn welche gibt. Gruß

@CoreBest

Daran ist nichts verkehrtes ;-) Nur man muss sich dort erst einfuchsen.Der Online Cutter gestaltet sich da weniger kompliziert.

@GenLeutnant

Ok, danke für die Antwort.

Audacity ist jetzt wirklich kein Hexenwerk, wir sind hier ja nicht bei Steinberg Nuendo oder Cubase, die allein schon vom Umfang her in ner ganz anderen Liga spielen....

@CoreBest

Übung macht eben den Meister ;-) Man verzweifelt vielleicht eben zu schnell und sucht nach Alternativen.

@GenLeutnant

Dann stellt man hier ne Frage und bekommt ne ausführliche Antwort ;-)

@CoreBest

und bekommt ne ausführliche Antwort

Wenn es denn immer so wäre ;-)