Kann man Lateinisch lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich lerne Latein in der Schule, aber ich denke du kannst es dir im Prinzip schon selbst beibringen. Im Unterricht benutzen wir die Primabände. Davon gibt es zwei, zum Einen einen Begleitband, in dem die Grammatik steht und Vokabeln, zum Anderen einen Textband, in dem Texte übersetzt werden und in dem du Aufgaben machen kannst. Eigentlich müsstest du dich nur durcharbeiten. Fange mit der ersten Lektion an, lerne Vokabeln und lies dir die Grammatik durch und lerne sie natürlich ebenfalls. Danach übersetzt du den ersten Text und machst Aufgaben. Keine Sorge, es fängt ganz einfach an. Und wenn du mal selbst nicht weiter weißt, dann kannst du ja bestimmt irgendjemand aus deiner Verwandtschaft um Hilfe bitten. Schau doch einfach mal auf Amazon o.Ä. nach diesen Bänden. Der eine ist gelb (Begleitband), der andere Rot (Textband).

MFG

Sunnyy2005  17.08.2013, 23:01

Begleitband kostet 18,80 € (bzw. gebraucht mit Versandkosten 9,50 € -->akzeptabler Zustand, oder sehr gut für 16,49 €) und der Textband 28,80 € (bzw. wie neu mit Versandkosten für 26,97 €)--> Amazon Aber mit diesen Büchern kannst du wirklich ohne Lehrer lernen!! Natürlich musst du dran bleiben und mehrmals in der Woche dich damit beschäftigen.

In der Schule ging oder geht das, ich weiß ja nicht genau wie alt du bist. Sonst in Kursen geht es am besten. Es kommen in der Werbung auch Internetadressen wie www.Babbel.com oder so etwas. Latein ist da wahrscheinlich nicht bei, aber such mal nach anderen solcher Seiten. Irgendwo wird es wahrscheinlich sein. Ich empfehle dir trotzdem einen Abendkurs oder wenn du es besser lernen willst, frag mal an einer Hochschule. 1. Dort geht es schneller und 2. Dort hast du Qualifiziertere Lehrer

Ich lerne Latein (es heißt nicht lateinisch) in der Schule. Ich finde nicht, dass es so interessant ist. Man kann es aber schon brauchen um Fremdwörter zu verstehen und um andere romanische Sprachen zu lernen (italienisch, französisch). Die Grammatik ist aber sehr schwer, man braucht mindestens 2 Jahre (und in diesen 2 Jahren jeden Tag eine Stunde lernen) um ein bisschen sprechen zu können. Als Buch empfehle ich Medias in Res (habe ich selbst).

Die meisten Christen sprechen kein Latein

Christi ( so er existierte ) Sprache war Aramäisch

Die lateinischen Texte sind meist aus dem Griechischen übersetzt worden

Lern am Besten alle drei Sprachen - dann bist du als Evangelit ( was immer das sein sollte ) auf der sicheren Seite

Das wird schwierig. Besorg dir Anfängerbücher und versuch es, aber ganz ohne Anleitung geht das schlecht. Volkshochschule vielleicht?