Frage von Quarcki05, 54

Welche Sprachen sind sehr ähnlich zum Lateinischen?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Sprachen die SEHR ähnlich mit dem Lateinischen sind. Wenn ihr welche kennt, dann wäre ich glücklich über eine Antwort.

Falls diese Information wichtig ist:

Ich will diese Sprachen nicht lernen! Ich benötige diese Information bloß für eine Mod, an der Ich arbeite! Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Belieber2000, 41

Die italienische Sprache weißt mit 92% die meiste Ähnlichkeit zu Latein auf, gefolgt von Französisch mit 89%, Katalanisch mit 87%, Spanisch mit 82%, Rätoromanisch mit 78%, und Rumänisch mit 77%.

Kommentar von Quarcki05 ,

Danke!

Kommentar von Bswss ,

weist...

Kommentar von Bswss ,

Quelle, Beweis?  Ähnlichkeit in Bezug auf was denn?

Antwort
von Dahika, 18

Italienisch dürfte die ähnlichste Sprache sein.

Und danach die anderen romanischen Sprachen. Ich kann mir aber denken, dass Julius Caesar Italienisch, wenn er sich an die Aussprache gewöhnt hätte, vielleicht noch irgendwie verstanden hätte.

Aber wenn ihm ein Franzose mit Französisch gekommen wäre, hätte er geflucht und gerufen: "Ich versteh nix. Ich dachte, ich hätte ganz Gallien erobert."

Ganz Gallien?

Antwort
von Gerhart, 28

Italienisch, Rumänisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch (Allesamt romanische Sprachen)

Kommentar von Quarcki05 ,

Danke!

Antwort
von Bswss, 19

Auch wenn Italienisch wirklich die größten Ähnlichkeiten mit Latein aufweisen sollte : Ein perfekter Lateiner versteht praktisch NICHTS, wenn jemand Italienisch des 21.Jahrhunderts spricht, und umgekehrt  versteht ein Italiener von der lateinischen Sprache auch herzlich wenig (es sei denn, natürlich,  er hätte  Lateinisch gelernt).

Dem Lateinischen SEHR ähnlich ist keine aktuelle Sprache mehr, trotz der Tatsache, dass alle romanischen Sprachen aus dem Lateinischen hervorgingen.

Kommentar von Dahika ,

aber meinst du nicht, dass Julius Caesar  aus schriftlichem Text einiges hätte erraten, erschließen können? Das kann ja sogar ich, wenn ich italienische Zeitungsüberschriften lese. Und ich habe sicher 90% meines Lateins vergessen. Aber ableiten kann ich mir immer noch vieles.

ich weiß noch ,wie in Italien auf dem Marktplatz an der Bar saß und in der Zeitung eine Überschrift mit Terremoto las. Haarscharf und mit Recht schloss ich, dass es in Italien ein Erdbeben gegeben haben musste.

Antwort
von elenano, 18

Alle romanischen Sprachen stammen vom Lateinischen ab.

Die bekanntesten sind Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch.

Antwort
von dasistsparta5, 28

die sogenannten romanischen Sprachen: Spanisch, Italienisch, Französich, Portugisisch, Rumänisch

Kommentar von Quarcki05 ,

Danke!

Antwort
von Kyrill96, 21

Rumänisch kommt von rom = romania

Kommentar von Quarcki05 ,

Danke

Antwort
von MarioXXX, 12

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/latin/index.html

http://jessepaedia.blogspot.de/2014/04/what-living-language-is-closest-to-latin....

Unterschiede zwischen Latein und...


Sardinian 8%,
Italian 12%, 
Spanish 20%, Romanian 23.5%, Occitan 25%, Portuguese, 31%, French 44%



Antwort
von felix136, 30

Italienisch

Kommentar von Quarcki05 ,

Danke!

Antwort
von anonymPf, 25

Portugiesisch , Spanisch,französisch,italienisch

Kommentar von Quarcki05 ,

Danke!