Kann man Lachse in DE im Garten züchten?

3 Antworten

Nein.

Lachse sind Wanderfische die kühle Temperaturen und Salzwasser bevorzugen, zumindest als adulte Fische.

Wenn man einen Bach oder eine Quelle hat kann man einen Teich oder Graben draus machen und ggf. Forellen oder Bachsaiblinge darin mästen. Züchten ist nicht vollkommen unmöglich aber das tut kaum jemand. Auch insgesamt tut das kaum jemand.

Normale Teiche werden meistens sowohl zu warm im Sommer als auch zu kalt im Winter, es muss deutlich durchflossen sein.

Besinne Dich auf die Artverwandtschaft der Forellen , dann ist das doch schon ganz gut .

Das ist erheblich einfacher , als Lachsen ihren Wandertrieb abgewöhnen zu wollen .

Die besten Forellenteiche ( und ähnlich geterativ und lebensausübender Fische ) liegen dort , wo es reichlich klaren und sauerstoffreichen Frischwasserzufluss gibt .

Forellen sind arttypisch ganz nah mit Lachsen verwandt .

Das rote Fleisch ist bei Naturlachsen auch nur ein ursächlicher Färbungsbestandteil ihrer Wanderschaft in die Weltmeere und der dortigen Ernährungsweise von Krill.

Nein das geht gar nicht, da er ganz andere Ansprüche hat was das Wasser anbelangt.