Kann man Klassensprecher als Arbeitserfahrung im CV angeben?

4 Antworten

Naja, "Berufserfahrung" ist es ja nicht unbedingt. Wenn es aber die erste Bewerbung z.B. auf eine Ausbildungsstelle ist, dann kann man das meines Erachtens schon mit aufführen - viel hat man direkt nach der Schule ja noch nicht nachzuweisen und damit kann man zeigen, dass man ein gewisses Maß an Verantwortung übernehmen kann.

Später, wenn du dich dann nach der Ausbildung oder nach dem Studium um eine Anstellung bewirbst, sollte es meines Erachtens wieder raus. Denn dann kannst du schon Erfahrungen ganz anderer Qualität nachweisen.

Also, für den Einstieg ist es ok, später aber nicht mehr unbedingt angemessen.

Und wer, außer dir, kann diese Leistung glaubwürdig bezeugen und eine aussagekräftige Bewertung darüber erstellen wie du diese Aufgabe erfüllt hast? Wenn du das nicht hast zählt diese Information genau so viel wie: Ich konnte schon mit 4 Jahren alleine Fahrrad fahren.

Solche Informationen sind erst im nachhinein wichtig wenn du es zu einer wichtigen Führungsperson geschafft hast und jemand ein Buch über dich schreiben will, dann steht dort sowas wie: Schon in der Schule zeigte sich, das XY schon früh Anstalten machte andere zu führen, in seiner Funktion als Klassensprecher.

Soweit ich weiß ist Klassensprecher nicht wirklich was besonderes, aber Schulsprecher dagegen schon und das hat auch Gewicht.

Das kommt auf das Ziel der Bewerbung an.