Kann man kinderreisepässe ab 2024 nicht mehr verlängern?

2 Antworten

Der Kinderreisepass wurde abgeschafft, weil er mit der kurzen Laufzeit von 12 Monaten eh wenig gebracht hat, da viele Länder 6 Moante Restlaufzeit fordern und Vielreisende so ständig neue beantragen mussten.

2023 ausgestellte Kinderreisepässe sind bis zum Ablaufdatum weiterhin gültig, aber es gibt keine neuen mehr.

Stattdessen kann man für Kinder nun den normalen für alle unter 24 Jahren für 6 Jahre gültigen Reisepass beantragen. Wobei zu beachten ist, dass wenn sich das Kind optisch zu sehr verändert hat er ggf. dadurch schon frühzeitig ungültig wird, wenn eine identifizierung damit nicht mehr möglich ist. Gerade für kleine Kinder (insb. Babys) erhöht das also die Kosten, während Eltern bei etwas älteren Kindern die sich weniger verändern da ggf. Geld, Aufwand und "Papier" sparen.

Seit dem 1. Januar 2024 werden keine Kinderreisepaesse mehr ausgestellt. Vorher ausgestellte Kinderreisepaesse bleiben aber bis zum darauf angegebenen Ablaufdatun gueltig, hoechstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Verlaengern geht natuerlich auch nicht.

Du kannst fuer dein Kind aber natuerlich einen normalen Reisepass beantragen.