Kann man jemanden Freundschaftlich Lieben?

7 Antworten

Oh ja, selbstverständlich kann man das.

Liebe hat so viele unterschiedliche Facetten, dass ein Wort nicht ausreicht, um diese alle zu beschreiben.

Sicherlich. Wahrscheinlich ist das dann eine ähnliche Form wie die Liebe zur Familie, vielleicht etwas schwächer. Liebe muss nicht zwingend sexuell sein, obwohl ich persönlich, denke ich, niemals die Beziehung zu einem Menschen, mit dem ich nicht eine feste (oder familiäre) Beziehung führe, als Liebe in dem Sinne bezeichnen würde. Da gibts Unterkategorien würde ich sagen.

- Familiäre Liebe

- Romantische/Sexuelle Liebe

- Freundschaftliche Liebe

Romantische/Sexuelle Liebe kann, denke ich, auch in Kombination mit freundschaftlicher (sowie familiärer) Liebe auftreten. Anders herum eher nicht, ansonsten wäre es ja keine Freundschaft (bzw. normale Familie) mehr xD

Familiäre Liebe kann sicherlich auch Liebe auf freundschaftlicher Basis beinhalten, aber ob man das dann nicht auch einfach als normale familiäre Liebe zählen sollte, weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte ^^

LG

Selbstverständlich. Für viele Menschen ist Liebe sowieso etwas fluides.

Ja. Jede Beziehung im Leben (Eltern, Freunde, Partner, etc) basiert - im besten Fall - auf gegenseitiger Liebe.

Ja man kann seine Freunde lieben aber halt nicht so wie deinen festen Freund, dann ist das freundschaftlicheliebe..^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir einfach ;)

theweekndfan162  20.09.2021, 17:34

:) du schon wieder 😂 wie machst du das eigentlich, dass hinter eigene Erfahrung noch nen extra Text steht. Bin noch nicht solange auf gutefrage...

LenaUWU  20.09.2021, 17:38
@theweekndfan162

haha :D Also du musst auf dein Profil, dann auf Wissen oder wie das heißt und dann kannst du Themen hinzufügen wo du dich gut auskennst und kannst dann schreiben warum du dich auskennst xD Hoffe das war verständlich..