Kann man jedes Pferd mit Halsring reiten?

7 Antworten

Sicher nicht. Bei manchem Pferd ist es schon schwierig genug, es mit Trense vernünftig zu reiten. Kommt unter anderem auf den Charakter und die Vorgeschichte an.

Nö. Das Pferd muss so gut an den Hilfen stehen und der Reiter so weit ausgebildet sein dass es nur über Sitz und Schenkel kontrolliert werden kann. Und selbst dann würde ich sowas immer nur in abgeschlossenen Reitflächen wie zB in der Halle machen und nie im freien Gelände. Da geht einfach die Sicherheit vor - nicht nur für Reiter und Pferd sondern für allem auch für andere Mitmenschen. Ein durchgehendes Pferd mit Halsring zu bremsen wird spannend….

viele Pferd kann man mit Halsring reiten, aber mit REITEN hat das ja nichts zu tun. Ich habe damals meinen sehr temperamentvollen Araber in der Halle mit Halsring geritten. Da war er gerade mal sechs Wochen unter dem Sattel. Aber wie gesagt, REITEN war das nicht.

Aber man sollte kein Pferd außerhalb von Halle und umzäunter Reitbahn mit Halsring reiten.

Jein - jedes Pferd muss auf einer neuen Zäumung ausgebildet werden. Mit dem entsprechenden Reiter und vor allem Lehrer, kann man bestimmt jedes Pferd in der Theorie auf Halsring reiten, ja. Aber nicht mit draufsetzen und los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Natürlich muss ein Pferd auf diese "Zäumung" ausgebildet werden.

Und nicht jedes Pferd und auch nicht jeder Reiter (!) ist dafür geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970