Kann man jede Handykamera in jedes Handy einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was willst du mit der sch... 4k Kamera? ist dir bewusst, dass das gerade mal 8,3 Megapixel sind?

abgesehen davon sind die kameras an das telefon angepasst und so fest eingefügt, dass sie nicht ohne weiteres austauschbar ist.

das einzige telefon, von dem mir bekannt ist, dass man die kamera austauschen kann, ist das sogenannte Fair-Fon...

lg, Anna

Nein.

Die heutigen Smart-Phones sind jeweils perfekt optimiert.

Die Handykameras sind zwar alle echt klein, aber weder von den mechanischen Abmessungen noch von den elektrischen Anschlüssen gleich. Demzufolge sind sie definitiv nicht austauschbar. Außer durch das exakt gleiche Austausch-Bauteil.

Nein. Bauart, Größe, Passform und Anschlüsse sind oft verschieden.

Mobiletester
Fragesteller

Oh, OK...

Selbst wenn du passende Anschlüsse hättest, müsstest du dich totprogrammieren um die Kamera zum laufen zu bringen.
Und als ottonormal: 60mal nein. Sorry :(

Mobiletester
Fragesteller

oh... egal...

Mechanisch vielleicht, aber die Elektronik kann die veränderte Konfiguration nicht nutzen, da sie auf eine spezielle Cam optimiert wurde

Mobiletester
Fragesteller

Schade... Welche Konfiguration..!? Software oder Hardwareanpassungen...

Midgarden  29.01.2017, 21:51
@Mobiletester

Bei den Handycams gibt es - wie bei den Großen - keine Standardisierung, sondern nur für den fotoelektrischen Baustein teilweise

Selbst wenn die Ausgangsanschlüsse der Einheit gleich aussehen, kann die Belegung eine völlig andere sein

All das müßte man also vorher ermitteln, bevor man sich der Software zuwendet (was nicht reicht beim Umstieg auf 4k, da hier ein "breiterer" Datenstrom verarbeitet werden müßte