Kann man jede E-Gitarre auf Drop-B tunen? Oder ist da ein Umbau der Gitarre erforderlich?

4 Antworten

Es gibt zwar, wie hier schon so gesagt wurde, Baritone-Gitarren, aber du kannst auch deine "normale" Gitarre auf Drop B stimmen. Du brauchst zunächst mal dickere Saiten, weil die dünnen die auf meisten E-Gitarren in den Musikläden drauf sind (meist 0.09 auf 0.42 oder 0.10 auf 0.46) für Drop B einfach mal zu dünn sind.

Welche ich dir empfehlen kann sind diese Saiten: http://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm

Die benutzen ich, und auch die meisten die ich kenne die auf Drop B spielen. Die sind schon echt in Ordnung. (: Du solltest aber auf jeden Fall zu einem Gitarrenbauer oder zum Musikgeschäft deines Vertrauens gehen, damit die dir deine Gitarre richtig einstellen. Als ich damals von den davor aufgezogenen dünnen Saiten auf die dicken Saiten gewechselt habe, hat sich der Hals unglaublich verkrümmt und die Saitenlage war schrecklich hoch.

Damit dir sowas nicht passiert solltest du deine Gitarre gleich richtig einstellen lassen. Für ungefähr 20€ wechseln die dir die Saiten und stellen deine Gitarre auch richtig ein ... die Saiten musst du jedoch selbst bezahlen. ;)

geht schon, aber die tiefe E-Saite, die man normalerweise hat, ist allein von der Saitenstärke nicht so wirklich dafür gedacht. Deswegen wird die Saite recht "labbrig" sein, wenn Du sie runterstimmst. Die beste Lösung ist der Kauf einer 7 saitigen Gitarre oder einer Baritongitarre.

Wenn das eine zu große Investition ist, dann sollte man sich überlegen, ob man vielleicht dickere Saiten nimmt (wie willst Du die anderen Saiten stimmen? Auch entsprechend, d.h. A-Saite auf E, D Saite auf A usw.?). Das wär mein Tipp: Dickere Saiten nehmen. Am besten von einem Gitarrenbauer beraten lassen, oder im Gitarrenladen; halt jemand, der weiß, ob das irgendwie schaden könnte, wenn die Spannungsverhältnisse am Hals sich ändern, dadurch, dass du andere Saiten aufziehst (glaube ich aber nicht).

andiyoung  01.04.2013, 11:56

Der Hals muss auf jeden Fall neu eingestellt werden, wenn man wesentlich dickere Saiten verwendet, als vorher! Und wesentlich dickere Saiten werden bei einem drop B Tuning sicherlich erforderlich sein.

Es gibt für diesen Zweck Bariton-Gitarren. Diese sind speziell für derart tiefe Tunings ausgelegt.

Theoretisch kannst du jede Gitarre auf Drop-B stimmen, dafür sind aber sehr dicke Saiten notwendig die ein feilen der Saitendurchführung am Sattel erforderlich machen. Auch wirst du die Gitarre danach komplett neu einstellen müssen. Ein Wechsel zurück auf Standard-E ist dann nicht mehr - bzw. nur mit viel Aufwand - möglich. In der Regel hat man deshalb zwei Gitarren, eine für tiefe Stimmungen und eine für "normale".

Dafür brauchst du dickere Saiten und der Hals müsste neu eingestellt werden. Ansonsten geht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
schnitzll  01.04.2013, 15:09

Muss nicht auch ein floyd rose neu eingestellt werden für so tiefe tunings, oder täusch ich mich da?!