Kann man Innenarchitektur ohne Abi studieren z.B über eine Ausbildung?

(Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss)

2 Antworten

Man braucht schon ein Fachabitur nur der Durchschnitt ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Drei Jahre Lehre z.B. im Bauhandwerk oder als Bauzeichner und dann ein Jahr Fachabitur sollte zu schaffen sein.

Es gibt übrigens auch die Alternative eine Möbelfachschule z.B. in Köln zu besuchen - aus dem einfachen Grund dass man als Innerarchitekt eh meist im Möbelhaus landet, nun da braucht man sich so ein Studium nicht anzutun...

https://moefa.de/interior-designer-in-einrichtung/

Realschulabschluss ist nicht ausreichend.
Du kannst aber an einigen Berufsschulen dein Fachabi nachholen. Statt Raumausstatter solltest du aber besser Bauzeichner Hochbau oder einen Ausbauberuf wie Tischler lernen. Da hast du inhaltlich mehr davon und auch ohne Studium findest du einen Job. Raumausstatter sind so gut wie gar nicht gefragt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen