Kann man in einem Messerladen ein Kochmesser reparieren lassen?

7 Antworten

ja und nein,es gibt welche die können nur verkaufen,mehr nicht und andere reparieren es

Wenn auf der Klinge die Firma steht, um so besser, kann man sich da erkundigen, wo deren nächster Verkaufsladen ist - und die schicken ein Messer dann zur Reparatur der Firma.

Ein guter Messerladen kann aber auch reparieren. Einfach mal googlen: Kochmesser reparieren lassen - oder auch: Kochmesser von Firma XYZ reparieren lassen - da findest du dann vielelicht nen Shop in deiner Nähe:

https://www.silberschmiede-online.de/klingenersatz-und-messerreparaturen.html

https://www.messerundscherenschleifer.de/messer/altes-messer-neuer-griff

Bei jedem Messerladen wirt du kaum glück haben, aber wo auch eine Schleiferei angegliedert ist, werden auch sicher einige Reperaturen, wie Nachvernieten oder Ersatz der Griffschalen zum Angebot gehören.

Allerdings sind derartige Betriebe selten geworden, seit Holzgriffe bei Profimessern in Küche oder Schlachterei nicht mehr zulässig sind, und die Griffe nahtlos in die Schneide übergehen müssen, und dabei kein Spalt entsteht, wo sich Bakterien ansetzen können.

Das kommt auf den Schaden an.

Bei uns z.B. gibt es noch ein Fachgeschäft mit angegliederter Schleiferei. Da wird alles überholt, was stumpf werden kann - Küchenmesser, Rasenmähermesser, Scheren...

Ich denke mal, dass dort auch Hefte repariert werden.

Wenn dieser Laden mit einem entsprecendem Serviceangebot verbunden ist dann schon.

Vermutlich ist es einfacher und Preiswerter ein neues Messer zu erwerben.

Ich wollte mal einen Teppich reinigen lassen. Bei Recherchen habe ich festgestellt. das die Reinigung teurer wäre wie ein neuer Teppich.

Woher ich das weiĂź:Recherche