Kann man in einem IT Beruf auch von zu Hause aus nur arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin seit Jahren 100% im Homeoffice als FIAE / Softwareentwickler. Finds super und würde es nie mehr tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Tennis92927
Fragesteller

Was macht man als Softwareentwickler und mit welchem Abschluss kann man das machen?

zooper  27.02.2024, 21:22
@Tennis92927

Wie der Name sagt - Software entwickeln.

Dazu gehört Kundenanforderungen spezifizieren, ganz viel Teamwork, Umsetzung dieser Anforderungen in Mock-Ups, wenn der Kunde damit zufrieden ist dann die Entwicklung dieser in Code. Dann noch eine achöne Abnahme, ständiges Feedback etc.

Bspw. entwickel ich aktuell für unterschiedliche Kunden Lösungen zu ihren Problemen. Einer möchte eine Web-Anwendung um nicht mehr mit einer Excel zu arbeiten. Ein anderer möchte eine App zum Steuern von IoT Geräten. Ein Dritter möchte ein Konfigurationstool um die "Industrial Emissions Directive" umzusetzen.

Abschlüsse reicht eine ganz normale Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung).

Alternativ kannst du Informatik auch auf Bachelor / Master studieren.

Wenn du noch Fragen zum Arbeitsalltag o.ä. hast gerne raus damit :)

Tennis92927
Fragesteller
@zooper

Was müsste man als Fachinformatiker für Systemintegration machen? Ich war in der Oberstufe nicht gut in programmieren

zooper  27.02.2024, 21:36
@Tennis92927

Ich auch nicht. Das lernt man ja in der Ausbildung und im Betrieb :)

SI durchgehen die gleiche Ausbildung wie AE, nur haben diese im dritten Jahr einen anderen Schwerpunkt.

Die Arbeitsthemen von SI kenn ich nicht, denke aber vor allem aktuell DevOps und Administration wenn ich meine Firma betrachte.

Tennis92927
Fragesteller
@zooper

Wie genau sieht der Tagesablauf eines Softwareentwicklers aus im Homeoffice?

Muss man z.B ab 8 Uhr wach sein und sich zu einem Meeting gemeinsam treffen oder kriegt man zu Hause Aufträge die man dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt haben muss ohne einen gemeinsamen Meeting beizutreten ?

zooper  27.02.2024, 21:49
@Tennis92927

Ich arbeite mit Gleitzeit, kann also anfangen und aufhören wie ich will. Wenn mir jemand um 8 ein Regeltermin einstellt, lach ich kurz und lehne es ab. Vor 10 gibt es keine Meetings und ich arbeite generell auch erst später.

Generell hat man ein Aufgabenbrett definiert. Bspw. arbeiten wir in Sprints, also 2 Wochen Definitionen von Aufgaben. Hier ist auch ein Verständnis des Aufwands der Aufgabe wichtig. Dann arbeite ich diese Aufgaben einfach ab. Hab ein Daily mit einem Projektleiter wo ich den aktuellen Stand kurz zeige und Probleme berede oder nächste Schritte plane.

Alle 2 Wochen gibts dann ein Sync mit dem Kunden um neue Aufgaben zu definieren. Ansonsten gibts keine weitere Einschränkungen oder Deadlines meist.

Tennis92927
Fragesteller
@zooper

Welche Voraussetzungen müsste man bezüglich Fächer erfüllen? Ich bin zb nicht gut in Mathe

zooper  27.02.2024, 21:58
@Tennis92927

Mindestens Realschulabschluss generell, gerne wird (Fach)Abitur gesehen für die Ausbildung.

Meist kommt es mehr auf die Soft Skills (Teamwork / Kommunikation) an als auf Noten, wenn es nicht ein 5.0 Zeugnis ist. Einfach mal bewerben :)

Tennis92927
Fragesteller
@zooper

Kann man auch als Fachinformatiker für Systemintegration im Homeoffice nur arbeiten oder geht das wirklich nur als Softwareentwickler?

Wenn das nur als Softwareentwickler möglich ist, muss ich erst eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen?

zooper  27.02.2024, 22:39
@Tennis92927

Generell ist es einfacher als Anwendungsentwickler einen Homeoffice Job zu bekommen als als SI.

Aber bevor ich jetzt evtl falsche Informationen gebe, geh doch einfach auf Job Portale und suche nach Jobs die dich interessieren und schau ob die Homeoffice anbieten!

Ja, in DL kann man wenig ohne eine Ausbildung anfangen.

Tennis92927
Fragesteller
@zooper

Danke. Ich meinte eigentlich muss ich um Softwareentwickler zu werden erst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen und danach mich weiterbilden zum Softwareentwickler?

zooper  28.02.2024, 08:23
@Tennis92927

Wenn du die Ausbildung zum Anwendungsentwickler machst bist du Softwareentwickler :)

Mehr brauchst du da nicht

Alle Berufe die keinen bestimmten Ort (bus, Kindergärten. Laden,...) voraussetzen oder irgendwas brauchen auf das man nicht von zuhause zugreifen kann (papierakten usw) kann man in der Theorie von zuhause aus machen.

Die Realität hängt dann daran was der AG anbietet und nicht alle Wollen 100 Prozent homeoffice

Ja, gerade in der Softwareentwicklung ist Homeoffice stark verbreitet.
Seit Corona sogar noch mal mehr.

Es gibt sogar einige Unternehmen, die zu 100% auf Homeoffice setzen.

Üblich sind aber eher 1-3 Tage HOmeoffice die Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ja, Homeoffice ist weit verbreitet. Viele Firmen wollen aber dass man trotzdem mindestens 1 mal die Woche in die Arbeit geht