Kann man in Deutschland ein Praktikum bei der Polizei machen ungefähr 5 Wochen und 8 Stunden am Tag, mit 17 Jahren?

2 Antworten

In meinem Bundesland ist das definitiv nicht möglich, Pflichtpraktika gibt es für Schüler nur bei der Schutzpolizei, nur für einige Tage und auch nur zu vorher festgelegten Zeiträumen. Dass das in anderen Bundesländern großartig anders sein wird, glaube ich nicht.

Im Zweifel musst du eben einfach einmal auf die Webseite deiner Landespolizei schauen und wenn dort nichts zu finden ist anrufen. In einer höheren Handelsschule solltest du im Übrigen eigentlich einen Bezug zu Handel und Wirtschaft in deinem Praktikum haben, das ist der Sinn eines Praktikums bei höheren Fachschulen.

LG

Ruf doch bitte da einfach an. Unter der normalen Telefonnummer bei der Polizeiwache, die in deiner Gegend ist. (steht im Internet, also nicht die 110).

Die geben dir doch Auskunft!

https://polizist-werden.de/polizei-ausbildung/

Und unter den Stichwörtern "Schülerpraktikum Polizei" habe ich sofort was gefunden!

https://www.sprungbrett-bayern.de/schueler/praktika/detail/6859/?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic

Da musst du schon ein bissle selber suchen im Internet, was dein Bundesland und deine Gegend betrifft, oder einfach eben anrufen. Das sind nette Menschen und dir wird geholfen.

PS: nicht du oder deine Schule legt die Praktikumszeit oder -dauer fest, sondern der Praktikumsgeber!

Wenn das nicht ausreicht, musst du dir noch ein weiteres Praktikum suchen.