Kann man in Deutschland als Privat Person legal Essigseureanhydrid und 4-aminophenol kaufen?

3 Antworten

Essigsäureanhydrid kann man anscheinend bei manchen Anbietern bestellen. 4-Aminophenol nicht (oder nicht bei mir bekannten).

Bei Chemikalienhändlern, wie bsp. Sigma-Aldrich, kann man es problemlos bestellen, sofern man ein Chemieunternehmen/Labor ist. Also nicht als Privatperson.

Als "Privat-Chemiker" oder Hobbychemiker ist man in Deutschland generell etwas eingeschränkt, was die Verfügbarkeit von Chemikalien angeht. Zu teilen zurecht, allerdings auch etwas schade.

Paracetamol kannst du dir gerne daraus herstellen oder in einem beliebigen OC-Praktikum an den Unis, aber ohne aufwendige Analytik würde ich es lieber bei Tabletten aus der Apotheke belassen.

Ja, ich habe reichlich Chemikalien bei mir, und es war nie ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Ja aber bei großen Mengen wirds verdächtig.

Du kannst die Stoffe auch super einfach selbst herstellen. Frag mich bei bedarf

JordanBelfortXX
Fragesteller

Ja das ist mir klar aber ich wohlte direkt damit loslegen . Sind die eingangs Substancen legal die ich benötige um es herzzstellen?

BlackyD961  17.04.2024, 18:35
@JordanBelfortXX

Ja, sind sie

Essigsäureanhydrid ist einfach Essig ohne Wasser. Wenn du nicht weißt, wie man das herstellt, musst du dich bitte von Chemie fernhalten, bis du genug ahnung darüber hast. Chemie ist gefährlich, man sollte wissen, was man tut

JordanBelfortXX
Fragesteller
@BlackyD961

Ich behaupte hier keinesfalls das ich viel weiß aber das was ich weiß würde ich gerne umsetzen .