Kann man in der Schweiz gut leben als Singe-Person?

3 Antworten

Es gibt auch in der Schweiz Steuerklassen. Wie viel Geld du zur Seite legen kannst, hängt hauptsächlich davon ab, als was du arbeitest, wo du wohnst und welchen Lebensstil du hast.

Ob sich das für 3 Jahre lohnt, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre da jedenfalls der Aufwand mit dem Umzug und den Formalitäten zu gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

ich sags mal so: die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch und je nach Lebensstandard wirst du ende des Monats als Single nicht mehr wirklich was über haben. kommt natürlich aber auch ganz auf dein Einkommen an. aber ja, Steuerklassen gibt's bei uns durchaus.

Ich will auch in die Schweiz einwandern. Dort gibt es keine Zukunftssorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung