Kann man in der Schule einen Niqãb tragen?

Midnight1999  02.12.2022, 13:58

Als Lehrerin oder Schülerin?

Stolze777
Fragesteller

Als Schülerin

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum meine liebe Stolze777,

ja, in den meisten Schulen ist es erlaubt. Du kannst dich allerdings auch nochmals im Sekräteriat nachfragen, falls du dir unsicher bist.

Ich habe auch bald vor, inshaallah Niqab zu tragen :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deiner Familie noch alles Gute!

Möge Allah dich bei deinem Wunsch unterstützen und es leicht für dich machen. Baraka allahu feeki inshaallah!

Stolze777
Fragesteller

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh meine Liebe, 🤗

:) ich danke Dir sehr für deine Antwort (:

Möge Allah dich bei deinem Wunsch unterstützen und es leicht für dich machen.

Allahumma Amiin ajma3jin 🤲🏻 und Dich auch :)

🌺 Wa feeki Barak Allah wa jazzakillahu khayran 🌺

SalmasWelt  02.12.2022, 21:20
@Stolze777

Gerne, ich fand es sehr schön, meine Erfahrungen mit dir zu teilen :) Amin, inshaallah wird Allah unsere Bitte annehmen. Wa iyaaki inshaallah

SalmasWelt  04.12.2022, 16:47
@FrancisPicabia

Sagt genau der richtige, der nichts anderes kann, außer zu beleidigen. Lern erst mal, dich hier richtig auszudrücken, bevor du hier irgendwelche beleidigende Sätze veröffentlichst...

FrancisPicabia  19.01.2023, 14:10
@SalmasWelt

DOCH: Wenn man sich nicht verständlich ausdrücken kann, bekommt man keine gute Deutschnote!

SalmasWelt  19.01.2023, 14:11
@FrancisPicabia

Vielleicht drückst du dich in der Schule gut aus aber würde man dir hier die Note für deine Ausdrucksweise auf Gutefrage geben, würde diese deutlich schlechter ausfallen 🤭

FrancisPicabia  19.01.2023, 14:14
@SalmasWelt

Wer ist "man" - Du? Was stört Dich an meiner Ausdrucksweise? ...dass sie zu klar ist?

Easygoing775  02.12.2022, 22:26

Darf ich fragen, warum du bald vorhast Niqab zu tragen? Ging doch anscheinend bis jetzt auch ohne, oder? Welche Notwendigkeit besteht denn bald?

SalmasWelt  03.12.2022, 14:57
@Easygoing775

Natürlich darfst du fragen, ich meine, GF ist ja auch eine offene Plattform. Allerdings ist es nicht schlimm, sich zu entscheiden, Niqab zu tragen. Du kannst mich gerne anschreiben, dann kann ich dir den Grund nennen, denn hier bei den Kommentaren ist die Anzahl der Schriftzeichen begrenzt.

Noch ein schönes Wochenende :)

Nein, kann man nicht. Weder als Lehrkraft, noch als Schuelerin. Zum Niqab tragen besteht auch ueberhaupt keine Notwendigkeit, da der Niqab nicht zur muslimischen Kleidung gehoert. Wo er in islamischen Laendern getragen wird, ist dieses meisten kulturell bedingt und nicht religoes.

Zeig mir bitte eine Stelle im Koran, wo vom Verschleiern des Gesichtes die Rede ist. Kleide dich deiner Religion entsprechend und bedecke die Haare. Das reicht.

e

Maryam975  24.02.2023, 19:58

Tatsächlich gibt es islamische Quellen, die auf den Niqāb hindeuten. Laut allen 4 sunnitischen Rechtsschulen ist der Niqāb ein Teil der islamischen Kleiderordnung. Laut 1 der 4 Rechtsschulen ist der Niqāb sogar Pflicht

selin2222222  15.04.2024, 16:15

Bitte einfach nicht reden wenn man keine Ahnung hat.

Verboten ist es in Deutschland nicht. Aber Deutsche werden häufig nervös oder feindselig, wenn sie Fremdem begegnen, deshalb wird mit Widerspruch und Anfeindungen rechnen müssen, wer sich nicht gemäß der aktuellen Mainstreammode kleidet.

horribiledictu  02.12.2022, 13:47

es würde von Respekt ggü der Gastgeberkultur zeugen, sich nach dieser zu richten. aber der fehlt halt, und die Deutschen sind zu dumm, diesen Respekt einzufordern.

ChristianBi1970  02.12.2022, 13:51
@horribiledictu

Es zeugt von Respekt gegenüber einem Individuum, diesem seine Kultur und Weltanschauung zu lassen. Genau DAS ist auch der Kern unserer Kultur, die zum säkularen Verfassungsstaat geführt hat, einschließlich Toleranz und Religionsfreiheit.

horribiledictu  02.12.2022, 13:54
@ChristianBi1970

Toleranz ggü Intoleranz mehrt nicht die Toleranz, sondern die Intoleranz! wenn jemand eien Weltanschauung vertritt hier, die mit der unsrigen nicht vereinbar ist, soll er also genau zwei Möglichkeiten haben: diese abzulegen oder zu gehen. ein Niqab ist nun mal Ausdruck einer Weltanschauung, die hier nix verloren hat.

ChristianBi1970  02.12.2022, 13:58
@horribiledictu

Quatsch. Ein Niqab ist ein Kleidungsstück, das auch getragen werden kann, wenn man den säkularen Verfassungsstaat zu 100% befürwortet. Es zeichnet unsere Kultur und unseren Staat ja gerade aus, dass es keine weitreichenden Bekleidungsvorschriften gibt - anders als zum Beispiel im Iran, der für dich anscheinend Vorbild ist.

horribiledictu  02.12.2022, 14:01
@ChristianBi1970

es braucht keine weitreichenden Bekleidungsvorschriften, es reichen die, die wir haben, plus ein Verbot radikalislamischer Bekleidung - wofür der Niqab steht, siehst du in Ländern, wor der vorgeschrieben ist.

SS-Uniform darfst du bei uns auch keine tragen, warum also textile Insignien gleichermaßen verfassungsfeindlicher Weltanschauungen erlauben?

ChristianBi1970  02.12.2022, 14:03
@horribiledictu

Du vergleichst den Islam mit dem Nationalsozialismus. Das sagt alles über dich und wes Geistes Kind du bist.

horribiledictu  02.12.2022, 14:36
@ChristianBi1970

nein, das sagt alles über den Islam und wes Geistes Kind er ist! schau vorurteilsfrei in die islamischen Länder, und du wirst die Parallelen sehen!

ChristianBi1970  02.12.2022, 15:01
@horribiledictu

Da gibt es zum Beispiel umfassende Bekleidungsvorschriften - also genau das, was du auch hier in Deutschland in Bezug auf den Niqab forderst. Auf den Islam schimpfen, aber selbst den Frauen die Bekleidung vorschreiben..., das sind die lustigsten Spaßvögel.

horribiledictu  02.12.2022, 15:39
@ChristianBi1970

dann gehe ich wohl recht in der Annahme, dass du auch Nazi-Uniformen erlauben willst vorv lauter Toleranz?

wie gesagt, Toleranz ggü Intoleranz mehrt nicht die Toleranz, sondern di Intoleranz

ChristianBi1970  02.12.2022, 15:45
@horribiledictu

Ich halte eben, anders als du, den Nationalsozialismus für ein völlig anderes Phänomen als die islamische Religion. Ich finde den Vergleich vielmehr bizarr und menschenverachtend. Aber das hab ich ja schon gesagt.

horribiledictu  02.12.2022, 16:02
@ChristianBi1970

wie gesagt: schau dir an was in all jenen Ländern vor sich geht, in denen der Islam das Sagen hat: sieh dir die Behandlung Andersdenkender dort an, die Behandlung von Frauen, den Antisemitismus... die Unterschiede sind bestenfalls graduell, sicher nicht prinzipieller Natur.

Nazgul89  03.12.2022, 15:43

Mainstream?

Im Iran und allen muslimischen Ländern lassen Frauen und Männer ihr Leben für ihre Freiheit.

Jede Frau , die hier noch Kopftuch trägt indiziert damit eine gefährliche Familie im Hintergrund, die als Flüchtlinge gekommen kein Recht haben hier zu sein.

Denn es handelt sich um Anhänger eines extremistischen Islam und sind vermutlich IS und Taliban Anhänger und damit KEINE Flüchtlinge Eher sind sie als gefährliche politische Agitatoren hierher gekommen.

FrancisPicabia  03.12.2022, 22:59

Es ist nicht ganz verkehrt, Feinde als solche zu behandeln!

Verboten ist es nicht, ob es angenehm ist kann ich leider nicht einschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Viele nicht gut darauf reagieren.

Die gerichtlichen Auseinandersetzungen zum Thema laufen unterschiedlich ab. Mal bekommt die Muslima recht, mal die Schulbehörden.

Es sind alles Einzelfallentscheidungen. Ein grundsätzliches Urteil würde Klärung schaffen und steht an.

ChristianBi1970  02.12.2022, 14:00

Ein Gesetz würde Klärung schaffen. Aber es gibt kaum religionspolitische Gesetze in Deutschland.

stufix2000  02.12.2022, 14:04
@ChristianBi1970

Weil Religion und Politik getrennt sein sollen.
Trotzdem würde ich es begrüßen, denn die Kopfbedeckung oder Verhüllung ist entweder privat, dann gehört sie nicht ins Öffentliche, wenn sie Öffentlich ist, dann müssen sich die Politik und die Gerichte damit eben auch befassen.

stufix2000  02.12.2022, 14:27
@ChristianBi1970

Eben darum geht es ja, ist es bloß „Kleidung“ oder Religion oder Ausübung der Religion.
Genau das würde ich gerne generell und nicht in Einzelurteilen geklärt haben.

ChristianBi1970  02.12.2022, 14:31
@stufix2000

Hab ich doch geschrieben. Dass es eigentlich in einem Gesetz geregelt werden müsste. Aber Religionspolitik ist in Deutschland kaum Gegenstand von Gesetzen. Was mit der Trennung von Religion und Politik rein gar nichts zu tun hat.