Kann man in den Wintermonaten mit einem Roller fahren, wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat?

11 Antworten

Du musst für Dein Kfz eine der Witterung angepasste Bereifung verwenden. Liegt also Schnee (oder Glatteis), benötigst Du Winterreifen oder M&S Bereifung. Hast Du die? Ansonsten machst Du Dir eventuell Probleme!

regenbrause19
Fragesteller

Bin damals schon mal Mofa gefahren im Winter und habe da keine Winterreifen gehabt.

Ich habe bis jetzt nicht einmal gewusst, dass es für Roller und Mofas extra Winterreifen gibt.

derhandkuss  22.07.2017, 22:07
@regenbrause19

Ich fahre 2 Motorroller (Führerscheinklasse A2 mindestens). Für den einen bekomme ich auf jeden Fall Winterreifen. Doch lasse ich beide den Winter über (meist) stehen, da ich noch einen PKW habe.

Ich bin vor 40 jahren--heute 69-- mit der Kreidler Strecken von bis zu 200 km, zu Hause täglich zur Arbeit und zurück bei jedem Wetter gefahren. Wenn Schnee lag immer am Strassenrand wo der Schnee noch nicht festgefahren war. Wie man sieht hats mir nicht geschadet.

Schön Sonntach Opa

Kann man - denn in unseren Breitengraden liegt nur alle paar Jahre wirklich länger als ein paar Tage Schnee und durch die gute Arbeit der Straßenmeistereien werden zumindest die Hauptstraßen meist zügig vom Eise befreit

Es ist halt eine erhöhte Vorsicht geboten, aber das gilt auch für vierrädrige Fahrzeuge

Hallo,

natürlich kann man damit fahren, man muß sich nur den Witterungsverhältnissen entprechend angepaßt beim Fahren verhalten.

Schließlich sind die Leute in Deutschland in den 1950er-Jahren das ganze Jahr über mit ihren Fahrrädern,Mopeds,Motorrädern und  Rollern bei jedem Wind und Wetter gefahren, weil es eben noch keine Alternativen gab.

Mein Mann bestreitet seit Jahrzehnten sein Arbeitsleben mit dem Einsatz eines Rollers, weil er nur den als "selbständige Fahrmöglichkeit" hat. Allerdings bewegt er sich meist nur innerorts, in unserem Städtchen und im ganz nahen Umland, damit.

..Man kann selbstverständlich einen Roller auch im Winter fahren - man sollte eben nur auch seine Fahrweise den winterlichen Verhältnissen anpassen, also dementsprechend und wirklich langsam, bzw. vorsichtig und defensiv fahren!

Es gibt auch "Winterreifen" (bessere breite Reifen mit kräftigeren Profil) für Roller.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, wann Sie genau fahren möchten, und wo.

...ist immer ausreichend geräumt und gestreut, und Sie fahren dementsprechend angepasst, und der Roller ist auch gut "gerüstet" (Winterreifen) und die Strecke nicht allzuweit, könnte das schon klappen.

...Ein Pkw ist selbstverständlich bequemer, wärmer, auch sicherer mit vier Reifen und auf längeren Strecken bestimmt sinnvoller, als ein Roller, das stimmt. Dieses Wissen sollte immer den Ausschlag zur Wahl der Fahrweise geben, um trotzdem einigermaßen "sicher" unterwegs zu sein, sollte man diese Option evtl. in Betracht ziehen.

...Hat man jedoch nur diese Möglichkeit, und wie gesagt, eine möglichst kurze Strecke mit relativ guten Strassenverhältnissen, trotz der winterlichen Jahreszeit, ist es nicht von Grund auf unmöglich.

Kommt eben auch ganz auf die Umstände und Rahmenbedingungen mit an - und wenn, dann wirklich langsam fahren damit!