Kann man Immobilienmakler Geld geben, damit sie eine gewünschte Wohnung suchen?

7 Antworten

Theoretisch geht das, aber in der Praxis kommt das doch eher selten bis garnicht vor. Leider gibt es da eine Sendung die so etwas suggeriert, aber letztendlich doch eine völlig falsche Darstellung der Arbeitsweise zeigt. Wenn man eine Immobilie kaufen möchte, im 7stelligen Bereich, ja dann sucht ein Makler. Bei einer Mietwohnung macht er das "eher" nicht. Einen Makler zu beauftragen käme ja nur in Regionen vor, in dem das Immobilienangebot knapp und die Nachfrage groß ist, sonst könnte man ja selbst suchen. Das heißt: ein Makler, der eine Wohnung im Auftrag zur Vermietung hat, hat selbst genug Interessenten, die er seinem Auftraggeber (Vermieter) vorstellen kann. Warum sollte er sein Objekt dann noch einem Kollegen "zur Verfügung stellen" ? Das würde viel mehr Arbeit bedeuten für das gleiche Geld.

Und hier noch ein Problem: Ist eine Immobilie bereits veröffentlicht, darf ein Makler kein Geld vom Auftraggeber nehmen. Er darf das nur, wenn er eine ihm vorher unbekannte Immobilie vermittelt. Wie soll das aber gehen? woher soll denn ein Makler wissen wo eine Immobilie gerade neu zu vermieten ist?! Das geht völlig an der Realität vorbei...Politik eben.

Du beauftragst einen Makler Dir eine Wohnung zu suchen.

Vorher sagst Du ihm, welche Anforderungen die Wohnung erfüllen soll.

Wenn er Dir eine Wohnung vermitteln kann und es zu einem Mietvertrag kommt, dann bekommt er von Dir maximal das 2,38 fache der Kaltmiete der gemieteten Wohnung.

LG

johnnymcmuff

Unserer netten Regierung ist zu verdanken, dass ein sogenanntes "Bestelle-rprinzip" eingeführt wurde.

 Also wenn Du einen Makler beauftragst eine Wohnung für Dich zu finden, bezahlst Du die Maklerprovision.

Rufst Du hingegen bei einem Makler an und fragst ob der eine Wohnung zu vermieten hat ist es kostenlos (so zumindest laut Gesetz) und der Vermieter zahlt die Provision.... .

Die guten Makler die ich kenne, vermieten schon gar nicht mehr,, da der Vermieter verständlicherweise die Kaution von 2 Monatsmieten nicht zahlen möchte ..

So gräbt man (auch seriösen) Berufsgruppen das Wasser ab .....

AchIchBins  12.05.2016, 01:47

Sie meinen sicher die Provision...nicht Kaution  ;-)

Das wirst Du sogar müssen wenn Du ihn beauftragst die Wunschwohnung für Dich zu suchen und dann, auf Grund der Bemühungen des Maklers, ein Mietvertrag zustande kommt.

Kosten bis 2,38 Kaltmieten inkl. MwSt.

Solltest Du aber eine Wohnung zum Kauf suchen kann das wesentlich teurer werden. 3 - 5 % des Kaufpreises sind üblich.

Klar, davon leben die ja!

Üblich ist aber, dass Du erst bei Erfolg zahlst!

Kurdtown
Fragesteller

Bedeutung das das ich erst zahlen muss, wenn mir eine Wohnung gefällt und ich mich entscheide einzuziehen?

Kurdtown
Fragesteller

Ich danke dir!