Kann man Imker werden ohne glück haben zu müssen , dass einer jemand nimmt , wie bei einer Ausbildung?

6 Antworten

Das ist kein Ausbildungsberuf und auch keiner, wo man im Angestelltenverhältnis mit Geld verdienen kann. Selbst große Unternehmen wie Langnese produzieren ihren Honig nicht selbst, sondern kaufen ihn zum Beispiel in Südamerika einfach ein...

Wenn du daraus mehr als ein Hobby machen willst, musst du das auf selbstständiger Basis tun. Diejenigen, die das tun, haben aber oft neben der eigentlichen Honigproduktion noch weitere, verwandte Standbeine - zum Beispiel die Herstellung von und der Handel mit Zubehör für den Imkerbedarf oder auch die "Vermietung" von Bienenvölkern zur Bestäubung von Pflanzen (wachsendes Business, allerdings für die Teire grenzwertig...).

Nur aus Frust, weil die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht gut läuft, solltest du diesen Weg aber nicht bestreiten! Für eine erfolgreiche Selbstständigkeit solltest du schon Wissen sowohl im Bereich dessen, wo du tätig werden willst, als auch in Bezug auf die Führung eines Unternehmens mitbringen! Und eben nicht "aus der Hüfte geschossen" irgendwas mal starten, sondern wirklich in Ruhe etwas aufbauen.

Somit bewirb dich weiter um Ausbildungsstellen!

Hikker  19.07.2023, 14:37

Natürlich ist das ein Ausbildungsberuf! Was schreibst Du denn für einen Unsinn?

Natürlich kannst du Imker werden.

Wo willst du einen Job finden?

Wenn du Imker werden möchtest, brauchst du doch Bienenstöcke.

Hauptberuflich bräuchtest du natürlich einige

Such entsprechend Möglichkeiten deine Bienen strategisch günstig aufzustellen und entsprechend guten Honig der gewünschten Sorte zu ernten

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/job_und_karriere/ausbildung/ausbildung-zur-zum-tierwirtin-tierwirt-beim-laves-am-standort-celle-208118.html

https://www.bienenjournal.de/imkerpraxis/ratgeber/imker-ausbildung/

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/367

Tierwirt - Imkerei IST ein dualer Ausbildungsberuf….also gilt da, was für alle Ausbildungen gilt: Stelle suchen.

Du bekommst ein Ausbildungsgehalt.

Da Imker kein weit verbreiteter Beruf ist (die meisten sind Hobbyimker) und die Stellen an irgendwelchen Instituten begrenzt sein dürften, würde ich das an deiner Stelle nur lernen, wenn du dich als Imker selbständig machen willst.

Meines Wissens ist das kein Lehrberuf, sondern eher ein Hobby.

TheoBN  17.07.2023, 22:19

"Tierwirt/in der Fachrichtung Imkerei ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Landwirtschaft." Quelle Google

Hikker  19.07.2023, 14:40

Wenig Wissen ...