Kann man im selben Wlan auf mein Gerät zugreifen?

3 Antworten

Hallo,

das kann alles passieren - aber:

Dazu bedarf es den Zugriff auf Dein "Gerät". Dazu muss also eine Software auf das "Gerät" gespeichert und dann auch noch gestartet werden.

Direkten Zugriff, also ohne vorherige Installation und Starten des Schadprogramms, geht nichts.

Schadprogramme werden deshalb oft so getarnt, damit sie die Zielperson selbst auf das "Gerät" lädt und auch startet.

Möglichkeiten sind:

  • Anhänge in E-Mails (dazu wird oft verschleiert, das man mit dem Öffnen ein Programm startet
  • USB-Sticks, die man geschenkt bekommt
  • CDs oder DVDs

Im Wlan kann man von einem "Gerät" zum anderen "Gerät" nur auf die jeweils freigegebenen Speicherbereiche zugreifen.

Ein Hacker kann dann Schadcode auf diesen Speicher bringen - starten kann er dies aber nicht - also muss der Nutzer dazu gebracht werden. Oft sind das mit der Verlockung:

"einmalige" "exklusive" "nur jetzt erhältlich" "nur wenn Du sofort..." usw. Angebote.

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  30.07.2015, 23:38

PS:

Das gilt eigentlich für alle Übertragungswege, also Kabel (USB), Bluetooth, Internet oder jetzt auch NFC. Deshalb immer unbekannte Dateien, auch von Freunden und Familie, immer mit einem aktuellem Viren/Malware-Scanner prüfen.

nutterfliege
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Genau, nur ist ja eben die Frage ob die von mir bekannten Systeme Sicherheitslücken haben, mit denen man das umgehen kann?

AlterLeipziger  31.07.2015, 16:22
@nutterfliege

Grundsätzlich hat jedes System irgendwelche Fehler, die man ausnutzen kann. Die bekannten Fehler werden auch in den jeweiligen Systemupdates behoben.
Meistens wird aber eben auch erstmal ein Zugangsprogramm eingeschleust, um dann dem eigentlichen Programm den Zugang zu ermöglichen. Deshalb sollte auffälliges Verhalten, längere Internetladezeiten o.ä. beobachtet werden.
Werden fremde Programme installiert, sollte man immer genau nachsehen, was das eigentlich ist und ob man das selbst angestoßen hat.

Also im freien Wlan ist es viel wahrscheinlicher, dass so etwas passiert da ja jeder auf das Wlan zugreifen  kann (wenn gerade ein Hacker in der nähe ist), aber nicht auf deine Geräte.

nutterfliege
Beitragsersteller

Also solche Sicherheitslücken gibt es nicht das das passieren kann?