Kann man im Namen eines toten ein Brunnen bauen oder eine Moschee, sodass er fortlaufend gute Taten bekommt?

7 Antworten

Wenn der Verstorbene in seinen Lebenszeiten einen Brunnen, eine Moschee o.ä. bauen lassen hat, dann bekommt er auch nach seinem Tod gute Taten (Hasanat) dafür

Kann man im Namen eines toten ein Brunnen bauen oder eine Moschee, sodass er fortlaufend gute Taten bekommt?

Meines Wissens ist das möglich, aber würde an deiner Stelle eine wissende Person oder den İmam fragen

7veren⁷

Moscheen und Brunnen weiß ich nicht.

Du kannst aber immer Al-Fatiha oder Yasin lesen, und es den toten "schenken"

Andre800
Fragesteller

Wie schenke ich das? Einfach lesen und fertig oder wie?

verreisterNutzer  16.05.2023, 17:04
@Andre800

"Bu okumuş olduğum (1 fatiha, 1 yasini?) şerifi, geçmişlerimin ruhuna hediye eyledim. Sen Vasıl eyle Ya Rab"

der Bau der Scheich Zayid-Moschee von Abu Dhabi wurde immerhin von jenem Mann angestupst, dessen Namen sie trägt und er ist auch dort begraben.

wenn ein Verstorbener Geld für eine Moschee hinterlassen hat, wäre es wohl nicht unschicklich.

NEIN, aber man kann es glauben - und man kann auch so tun, als ob das möglich wäre, wenn man sich unbedingt lächerlich machen will.

Ich glaube nicht

Die Person muss es zur Lebzeit selbst gebaut haben oder ein Teil dazu mitgetragen haben