Kann man im kaloriendefizit Muskelnaufbauen als Anfänger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ,weil 75%
Nein,weil 25%

4 Antworten

Ja ,weil
Kann man im kaloriendefizit Muskelnaufbauen als Anfänger?

Natürlich. Wenn Dein Gehirn 500 kcal umsetzt, Deine Muskulatur 500 kcal umsetzt und für sonstige Körperfunktionen nochmal 500 kcal benötigt werden, kommst Du auf einen Gesamtumsatz von 1.500 kcal am Tag. Wenn durch tägliche Bewegung jetzt nochmal 1.000 kcal dazu kommen bist du bei 2.500 kcal am Tag.

Die Rechnung sieht dann so aus:

    500 kcal Gehirn
+   500 kcal Muskulatur
+   500 kcal sonstiges
+ 1.000 kcal Bewegung
========================
= 2.500 kcal gesamt

Jetzt machst du noch 1 Stunde Krafttraining. Dabei werden weitere knapp 400 kcal umgesetzt. Der Aufbau von einem kg Muskulatur braucht im Monat knapp 1.200 kcal, das sind 40 kcal am Tag.

Die Gesamtrechnung sieht also so aus:

    500 kcal Gehirn
+   500 kcal Muskulatur
+   500 kcal sonstiges
+ 1.000 kcal Bewegung
+   400 kcal Krafttraining
+    40 kcal Muskelaufbau
==========================
= 2.940 kcal gesamt

Alle Energie, die Du mehr als diese 2.940 kcal isst, ist ein Kalorienüberschuss, der in den Fettdepots landet. Alle Energie die Du weniger als diese 2.940 kcal isst ist ein Kaloriendefizit, daher holt sich der Körper Energie aus den Fettdepots.

In der Summe kannst Du mit oder ohne Kalorienüberschuss genauso gut Muskeln aufbauen wie mit oder ohne Kaloriendefizit.

Hier ein paar wissenschaftliche Artikel dazu:

Alex

Ja ,weil

Ja.

Aber weniger als wenn du in einem Kalorienüberschuss wärst und auch nur für einen bestimmten Zeitraum.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Ja ,weil

Gehen tut das. Ust nur due Frage, ob du das tatsächlich hinbekommst.

Das übliche Gerede "einfach ordentlich trainieren und d viel Eiweiß essen" reicht halt nicht.

Und, die Meisten, die es angeblich geschafft haben, haben on Wirklichkeit nur Fett abgebaut, so dass man die vorhandenen Muskeln besser sieht. Real zugelegt sn Muskelmasse haben da nur die wenigsten.

richard226
Fragesteller

Was sollte daran denn so sschwer sein?

ozz667  21.03.2022, 11:35
@richard226

Gegenfrage, warum denkst du es ist einfach?

Der Körper ist in einem Zustand, in dem er mit drr zugeführt Energie sparsam umgehen muss. Wieso dolle er da Muskeln drauf packen und so den Kilo weiter erhöhen?

Nein,weil

Als Otto keine Reserven hast. Bist du ein Genetikmonster oder auf Aufpush, ja.