Kann man heute noch ohne Internet leben?

3 Antworten

Ohne Internet könnte ich nicht einmal richtig arbeiten, insbesondere wenn ich bedenke, wie sehr in der Arbeitsvorbereitung mit Fristeinhaltungen oft geschlampt wird. Bei einer Baustelle, bei der ich in Sangerhausen vor ein paar Monaten tätig war, war das sogar so, dass in der Tat bekannt war, dass die entsprechenden Grundlagen so rechtzeitig zugesandt sein mussten, dass 3 Arbeitstage vor Beginn entsprechender Schichten die entsprechenden Einweisungen durchgeführt, unterschrieben und eingereicht sein mussten. Beim ersten Mal war es so, dass ich erst zwei Tage vorher davon erfahren hatte, dann einen Termin in Halle zur Einweisung besorgen musste, was erst einen Tag vor Beginn der Arbeiten möglich war und trotz mehr als deutlichem Hinweis war es bei einer Erweiterung der Bauarbeiten, für die es eine zusätzliche Einweisung brauchte, dass die entsprechenden Unterlagen sogar erst an demselben Tag verfügbar waren, wie die Änderung abends in Kraft trat. Dann denke ich mir nur, was das für Leute sind, die offenbar mit voller Begeisterung, oder einfach aus Dummheit oder zumindest definitiver Nachlässigkeit einen solchen Karren, der bei einem Ausfall gleich Kosten in Höhe von Zigtausenden Euro extra kostet, wenn auch nur eine Schicht ausfallen würde. Durch meinen Internetzugang, den ich, wie jetzt auch, auch mobil auf meinem Laptop habe (dank meinem Handy als Modem), kann ich manchmal solche Nachlässigkeiten, Dummheiten, deren Kombination oder was auch immer einigermaßen kompensieren, sofern sich das in gewissen Grenzen hält, aber manchmal ist es einfach trotzdem nicht mehr zu packen. So oder so ist es aber auf jeden Fall so, dass ich ohne Internet nicht einmal meine Arbeit wirklich machen könnte, denn viele, auf die es dabei ankäme, würden mit den dann nötigen Fristen gar nicht klarkommen, da sie es trotz Internet schon hin und wieder nicht gebacken bekommen.

Regina3
Fragesteller

So ist das heute. Aber wie haben Menschen ihre Sachern vor dem Internet geschafft? Sagen wir mal Mitte 80er und früher?

JTKirk2000  20.08.2023, 22:09
@Regina3

Nun, die Unterlagen, die ich für meine Arbeit brauche, könnte man notfalls auch postalisch versenden, nur eben dann mit längeren Vorlaufzeiten und daher auch längeren Fristen. Es gab auch Zeiten, wo man Faxe versenden und empfangen konnte. Das war dann fast genauso schnell wie das Internet, nur war man mit dem Fax eben nicht so mobil, wie heutzutage mit einem Smartphone.

Regina3
Fragesteller
@JTKirk2000

Heute gehen ja viele Brief verloren ... war damals besser. Und Fax hatte mein Dad einige Zeit sehr viel ...

JTKirk2000  20.08.2023, 22:31
@Regina3
Heute gehen ja viele Brief verloren ...

Kann ich bei mir eigentlich nicht behaupten. Nun ja im Notfall eben mit Tracking und gut ist. Dann kann man wenigstens nachvollziehen, wo Mist gebaut wurde und es lässt sich nachweisen, dass die Post abgeschickt wurde.

Und Fax hatte mein Dad einige Zeit sehr viel ...

Mein alter Drucker, den ich immer noch habe, auch wenn ich ihn erst einmal zum technischen Support einschicken müsste, könnte immer noch Faxe senden und empfangen. Mein neuer Drucker könnte das "nur" noch per E-Mail oder eben an meinen PC über USB oder Netzwerk schicken und von diesem empfangen, aber dafür kann der neue Drucker auch seine Aufträge von meinem Smartphone erhalten, wenn sich dieses im WLAN-Bereich meines Festnetzrouters befindet.

Kann man heute noch ohne Internet leben?

Man könnte ohne Internet Leben selbst heute noch . Klassisch Briefe schreiben und auf Antwort warten. Überweisungen am Terminal der Hausbank erledigen .

Kein Smartphone klassisch zuhause ein einfaches Analoges Telefon.

Würde selbst heute noch Funktionieren.

Oftmals kommt das Problem micht vom ISP selbst ,meistens ist es das Windoof Betriebssystem und weil viele Leichtgläubige Nutzer WLan unbedingt nutzen wollen zu faul sind mal eine 5 Meter Leitung Lan Kabel zu nehmen und seinen Lappi oder PC damit mal zu verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn du dich aufgrund einer schlechten Internetverbindung so genervt fühlst, dass du es nicht mehr aushälst, solltest du definitiv einen "Internetentzug" vornehmen.

Natürlich kann man ohne Internet leben, in dem man seine sozialen Kontakte z.B. im realen Leben trifft und mit Ihnen etwas unternimmt.
Anstatt jeden Kram zu googlen, vielleicht auch einfach mal die Unwissenheit akzeptieren, oder eben versuchen, gewünschte Informationen auf alte Weise heraus zu bekommen. Auch sollte das Selbstwertgefühl nicht auf Likes und Views durch wildfremde Personen basieren.

Das Internet ist Praktisch, aber es sollte nicht dazu führen, dass der Mensch unselbstständig, faul, depressiv und dumm wird.

Regina3
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deinen letzten Satz!

Regina3
Fragesteller
@Basstom

Wenn ich an die Büchereibesuche in der Oberstufe denke und zu Beginn des Studiums - so viele nette Leute da unterwegs ...