Kann man gut lernen, wenn man Musik oder ein Hörspiel anhört?

11 Antworten

Bei Suggestopädie-Methoden für Fremdsprachen ist alles mit Musik untermalt. Solche Methoden sind effektiver.

DdidArko
Fragesteller

Ok interessant danke danke

Ich stelte mir diese Frage auch schon in meiner Schulzeit und es war auch oft Stoff von Diskussionen wegen dem Lernerfolg.

Für mich würde ich es so beschreiben, aber es ist natürlich individuell verschieden:

Wenn die Musik auffälliger ist, textreicher und mitreißender, dann werde ich eher von der Musik abgelenkt. Wenn es eher eine ruhigere, oder Instrumentalmusik ist, bzw sie ist in einer Sprache die ich nicht oder weniger verstehe, dann lenkt mich das weniger ab. Ist es sogar eine schön im Hintergrund laufende und amgenehme , dann kann es sogar für Lernen inspirierender sein.

Aber allgemein würde ich doch behaupten, dass Lernen ohne Musik besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DdidArko
Fragesteller

Ok danke danke

DAs ist individuell verschieden.

DdidArko
Fragesteller

Stimmt, danke

Ich vermute, dass das bei Jedem anders ist. Dann müsstest du es selbst mal ausprobieren und wüsstest, ob du es kannst.

DdidArko
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank

Ich persönlich kann nicht gut lernen, da ich mich schwierig auf zwei Sachen konzentrieren kann.

VG JariHa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DdidArko
Fragesteller

Ah verstehe, aber danke