Kann man grundsätzlich einen PC mit 4gb ram auf 32 oder 16gb ram erhöhen? Oder ist das ausgeschlossen? Worauf muss man achten??

computertom  16.12.2023, 15:10

Das hängt vom Mainboard und vom Prozessor ab, weshalb ich mal fragen muss, welche CPU und welches Mainboard du hast?

TYRAZ
Fragesteller

Intel inside i5. Mainboard weiß ich nicht, wie man das checkt

computertom  16.12.2023, 18:30

Wenn es ein OEM fertig PC ist, dann würde die genau Modell Bezeichnung weiter helfen.

Ansonsten kannst du das auch mit z.B. CPU-Z auslesen.

  • CPU
  • Mainboard
TYRAZ
Fragesteller

Optiplex 7010

3 Antworten

Hallo

Siehe Handbuch Seite 13:

https://i.dell.com/sites/doccontent/business/smb/merchandizing/en/Documents/OptiPlex_7010_Technical_Guidebook_1.pdf

Laut Handbuch zu dem PC kann maximal 16GB DDR3-1333/1600 RAM eingesetzt und genutzt werden.

Dabei können auf den Mainboards in den MT (Mini Tower), DT (Desktop PC) und SFF (Small Form Factor) Gehäusen, bis zu 4x 4GB RAM Module eingesetzt werden, aber keine 2x 8GB.

Auf dem Mainboard in dem USFF (Ultra Small Form Factor) Gehäuse gibt es nur 2 RAM Slots, so das nur 2x 8GB RAM Module eingesetzt werden können, aber keine 4x 4GB.

Mit einem Prozessor der 2. Generation (i3, i5, i7 2xxx) wird bis zu 1333MT/s Speichergeschwindigkeit unterstützt und mit einem Prozessor der 3. Generation (i3, i5, i7 3xxx) bis zu 1600MT/s.

mfG computertom

Was dein Chipsatz oder dein Motherboard verarbeiten kann, limitiert die maximale Arbeitsspeichergröße.

Dies steht entweder in den Unterlagen zum Motherboard, oder im Manuel, oder man findet es durch Recherchieren heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Das hab ich vor laaannnger Zeit mal getan.

Die 125 DM für die zusätzlichen ram, von 4 auf 8, hielten nur 2 Wochen durch. 1 Kurzer dran und gut Lehrgeld bezahlt.

Allerdings hatte ich von dem PC Kurs, den ich vorher deshalb machte, viel anderes gelernt.