Kann man Grob sagen wie viel eine Spülmaschine kostet pro Spülung?

2 Antworten

Die Kosten bewegen sich in einem Bereich zwischen 30 und 50 Cent pro Spülvorgang. Es kommt darauf an, ob das Gerät stromsparend ist und wie hoch der Wasserverbrauch bei einem Spülvorgang ist. Außerdem muss man beachten, dass die Stromkosten ct/kWh) anbieterabhängig variieren, genau so, wie der Preis beim Wasserverbrauch (ct/m³). Die Wasserpreise sind äußerst unterschiedlich (am höchsten in den neuen BL's). Wenn Du das nicht weißt, rechne einfach mit dem Mittelwert von 40 Cent, multipliziere mit der Anzahl der in etwa jährlichen Benutzung und schon hast Du einen ungefähren Wert bezüglich der jährlichen Kosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die reinen Stromkosten beziehen sich auf dem Etikett hier auf 100 Spülvorgänge mit ca. 84 kWh Verbrauch.
Geht man von rund 30 Cent/kWh aus, kosten 100 Spülvorgänge 25,20 Euro, also 25,2 Cent pro 1 Spülvorgang. Dazu kommen dann noch Wasser- und Abwasserkosten, dann kann man das auf 30 bis 33 Cent schätzen.
Spül-Programme mit sehr heißem Wasser (70 Grad) kosten aber auch schon mal das Doppelte.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung