ChickenCrispy am 31.10.2009 um 0:34 Uhr
In wie weit ist es möglich, durch bewusste Entscheidungen seine Zufriedenheit bzw. sein Glück im Leben zu steuern?
Ich glaube man kann sein Glück insoweit steuern, als man wie man im Buddhismus sagt, "Glückliche Umstände schaffen kann". Das heißt du gehst einen Weg der gerade ist und der deinem selbst entspricht und das ist dann schon ein gewisses Glück. Zum Beispiel du umgibst dich mit Menschen die dir gut tun und vermeidest die die dir nicht gut tun, das heißt nicht unfreundlich zu sein, sber kluge Entscheidungen zu treffen (gelingt mir auch nicht immer) Dauerhaftes Glück findet man auch vielleicht nicht aber wenn man seine Erwartungen nicht so hoch steckt und sich immer mehr am Moment freut, also den Sonnenuntergang, das freundliche Lächeln, die nette Geste oder ein gutes Essen genießt. Genieße dein Leben wo es geht, dann wirst du auch glücklich sein für viele kleine Momente und das macht zufrieden.
Zufriedenheit und Glück, das ist ein großer Unterschied.
Glück kannst du nicht steuern, deine Zufriedenheit schon. Jeder Mensch ist seiner Zufriedenheits`Schmied.

Steuern geht gar nicht. Man kann nur sinnvoll vorplanen!
GALLARIAOY am 22. Februar 2010 09:59 NEIN! Sinnvoll Vorplanen kann man nicht, jedoch man kann so leben, dass das Glück uns jeden Tag erfreut. GALLARIAOY

Ich habe mich für die bedingungslose Liebe entschieden - vor allem für mein Leben als Ganzes und mit allem was dazugehört, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich lebe also im Bewußtsein des "Bedingungslosen Glücklichseins". Auch wenn ich mitten in Problemen, Schwierigkeiten oder so stecke und sich mir die Frage stellt oder gestellt wird, ob ich denn ein glücklicher Mensch sei, kann ich unabhängig von meinen jeweiligen Gefühlen sagen: Ja, ich bin ein bedingungslos glücklicher Mensch - weil ich dieses Leben inclusive seiner Schwierigkeiten, Probleme, Herausforderungen liebe!
GALLARIAOY am 22. Februar 2010 10:04 Dir kann man wieder einmal einen Daumen geben, weil das was du auaführst SINN macht. GALLARIAOY

Man kann einiges tun, um nicht ins Unglück zu stürzen: Schulabschluss machen, gute Beziehungen zu Freunden und Famile pflegen, auf die Gesundheit achten, Vorsicht im Straßenverkehr, technische Sicherheit im Haus regelmäßig überprüfen u.ä.
Garantien gibt es aber keine - man kann trotzdem am nächsten Tag von nem Meteoriten erschlagen werden...

Man kann sich ja selbst durch falsche Entscheidungen ins Unglück stürzen. Also müßte es umgekehrt auch gehen.
GALLARIAOY am 22. Februar 2010 10:02 NEIN! Es gibt weder richtige, noch falsch Entscheidungen, weil wir im Voraus garnicht wissen können, was richtig oder falsch ist, weil wir Erfahrungsmenschen sind, die aus Erfahrung lernen sollten, das nächste Mal sinnvoller zu gestalten. GALLARIAOY

Man kann versuchen, dem Glück den Weg zu bereiten. Glück ist Glücksache und nicht planbar. Wenn Du es mit Gewalt suchst, flieht es Dich!
GALLARIAOY am 22. Februar 2010 10:05 Glück ist keine Glückssache, sondern kann durch die Art, wie wir täglich leben, provoziert werden. GALLARIAOY

Schicksal sagte mir ein weiser Mann
LazarusRising am 31. Oktober 2009 00:36 DH
GALLARIAOY am 22. Februar 2010 10:02 Wenn dir dies ein weiser Mann sagte, war er nicht weise. GALLARIAOY
Man kann darauf hinwirken, indem man herausfindet, wann und warum man glücklich ist, und dann sein Handeln daran ausrichtet, aber man kann es nicht sicher herbeiführen, da sich auf unser Glück immer auch Faktoren auswirken, auf die wir keinen oder nur einen begrenzten Einfluss haben.

Ein kleines Bißchen kann man schon für sein Glück tun.Sieh jeden Tag als die Möglichkeit neu zu beginnen und lasse das was deine Seele einengt,zurück.Ich wünsche dir ganz viel Glück und alles was dein Leben bunt und schön macht.Pierrot

Du bedienst dich aus deiner Umwelt, du hast dein Leben selbst in der Hand, deine eigene Realität. Aber deine Umwelt bedient sich auch an dir..., dass heißt sie verändert dich auch. Wie du dich entwickelst, oder wie dein Leben verläuft kommt auf deine Persönlichkeit, dein Tun und deine Entscheidungen an --- und auf deine Umwelt die dich in Richtungen lenkt

Würde es mal so sagen, wenn Du etwas wirklich willst, darauf hinarbeitest und es dann irgendwann schaffst, dann bist Du glücklich - aber es hat nichts mit "Glück haben" zu tun !
Nicht umsonst sag man" Man ist selbst Schmiedes Glück" ;-)
laurel am 31. Oktober 2009 00:37 Bei deinem Nick krieg ich Hunger...
...aber nicht jeder hat ein schmückes G*lied. Nicht hilfreich, aber fiel mir spontan ein...
Die vielen Firmen die " Kaputt "gehen und die unzähligen Arbeitslosen dadurch -- haben die Alle ihr " Glück " selbst " geschmiedet " ? Es reichen schon ein paar Kunden die nicht zahlen --die Bank genehmigt einen Kredit nicht FERDISCH ... Man kann Glück--oder Unglück NICHT planen Auch eine Krankheit kommt ohne zu fragen ...

Glück kann man nicht planen, jedoch, man seine Art zu leben, so steuern, dass das Glück immer anwesend ist. GALLARIAOY
GALLARIAOY am 22. Februar 2010 10:08 Es muss korrekt heißen: Glück kann man nicht planen, jedoch durch die Art, wie man lebt, veranlassen, uns täglich zur Seite zu stehen. GALLARIAOY
Indem man sich selbst erst einmal fragt , wie man für sich GLÜCK definiert !!!

Wenn du dir über deine wahre Existenz im Klaren bist, dann bist du der Geist Schöpfer deiner eigenen Schöpfung! Jeder Mensch ist erschafft sich sein Schicksal im Rahmen seiner gesitigen Möglichkeiten selber - das ist das unvergängliche spirituelle Gesetz, ob es bewußt oder unbewußt angewendet wird oder nicht, es wirkt sich immer aus! Mein Tip dazu: Eigne dir das entsprechende Wissen an! Liebe Grüße Bherka

erfahre dich selbst,und das glueck ist da.so einfach ist das und ein langer weg dahin.es ist immer da.du guckst nur woanders hin.

Das ist Unmöglich da es sowas wie glück und pech nicht gibt es gibt auch kein schicksal jeder ist für sein leben selber vernatwortlich und muss wissen was er draus macht , wen man zb. im lotto gewinnt dan gewinnt man nicht aus glück sondern weil die lotto industrie genau diese zahlen ausgewählt hat , wen man geld findet dan findet man es nicht aus glück sondern weil es ein anderer verloren hat usw. für alles gibt es eine logische erklährung .

Wenn mit dem Glueck z.B. ein Baby oder eine Hochzeit verbunden ist ja... ansonsten einfach immer alles geben und sich nicht unterkriegen lassen

etwas genauer Bitte. was verstehst du unter Glück?
ChickenCrispy am 31. Oktober 2009 00:41 Glück im Sinne von "glücklich sein", nicht im Sinne von "Glück haben".
RickyEU am 31. Oktober 2009 00:50 das ist m.e. möglich.
Eher weniger. Du kannst ja auch nicht planen keinen Unfall zu bauen...
Zufriedenheit ja (ist mir seeehr viel wert!), Glück nein.
Sehr schöne Antwort - DH!
Danke, es freut mich daß es dir gefällt. Ich meine es wirklich so. Alles Gute