Kann man gleichzeitig FC Bayern und 1 FC Nürnberg Fan sein?

9 Antworten

Puh...

Klar kann man das, die Frage wie du zur Rivalität der beiden Clubs untereinander stehst. Irgendwann ist aber da es keine sportliche Rivalität aufkommt, kommt es immer weniger zu Konfliktpunkten oder Reibung. Ich kenne es... ich bin Fan des VfB Stuttgart, zum KSC habe ich nicht viel Sympathie um es nett auszudrücken. Dagegen z.B. Freiburg schätze ich sogar, obwohl sie mehr oder weniger in einem Leistungslevel sind. In dieser Saison besonders. Gab auch nur enge Duelle diese Saison, andere Geschichte ist das aber. Dagegen zum ehemalig größten Konkurrenten, dem Stadtrivalen gegen die Stuttgarter Kickers, welche derzeit schlechter dastehen als die 2 Mannschaft des VfB, habe ich keinen Bezug und sie sind weitestgehend so irrelevant dass da keine Rivalität aufkommt.

Daher kann ich dich, abgesehen deiner Sympathie für Bayern, nachvollziehen. Aber Fan kann man eigentlich nur von 1 Mannschaft sein und wenn es sich nicht emotional kristallisiert hat ist es maximal Anziehung oder Sympathie. Wirklich Fan kann man wenn überhaupt von 2 Dingen, die absolut keinen Berührpunkt haben z.B. einem Handball und Eishockeyverein vielleicht haben. Aber wenn es nicht unbedingt jetzt die komplette Hauptaugenmerk sich auf irgendwas fokussiert dann sehe ich es auch nicht als Fandasein an. Ich würde es eher als Sympathisant ansehen.

Wobei ich zu Bayernfans einen sehr großen Vorbehalt habe, aber ist nicht dafür valide. Normalerweise kenne ich es umgekehrt dass die Familie eher Traditionsbewusst etwas vorgeben und die gleichaltrigen eher dem Erfolgreichsten nachrennen, nach dem Image. Ich würde es eher mit deinen Gleichaltrigen Freunden halten dann, hier hat man vielleicht doch mehr Bezug wenn man sich damit austauschen will, wenn es schon so sich ergibt.

Abraten kann dir niemand etwas... das hast du mit dir auszumachen. Sonst bist du definitiv kein Fan, sollte nicht irgendwas völlig moralisch entartetes oder für die Fanseele unvereinbares sich verwerfen ist das nichts was man wechselt nachdem wie der Wind sich dreht. Das sind halt eher dann klischeehafte Bayernfans die dran bleiben können, ohne Gefahr zu laufen jemals sich zu Sorgen das andere Fanlager mehr Erfolg erleben können. Dann kann man ja immer noch darauf einhacken, wie andere einen deutschen Verein nicht unterstützen oder sogar Fan sein können von einem Verein im Ausland. Ich schweife ab...

Zu welchem Fan hast du völlig unabhängig am Erfolg die größte Identifikation und Freude, wenn sie gewinnen und trauerst am schlimmsten wenn sie verlieren? Dort bist du Fan. Wenn du es nicht sagen kannst, bist du maximal Sympathisant. Einen Fandasein schließt auch nicht zwingend die Sympathie zu einem anderen Verein aus. Es sind im Normalfall ja trotz direkter Konkurrenz keine Feinde, sondern Fanszenen die dem selben Hobby nachgehen und den selben Sport mögen.

Ich finde viele Vereine toll, verfolge sich viele aus der ersten. Du kannst Fan von jeden Sein

Bisschen komisch wäre es schon, Fan von beiden zu sein. Man kann aber andere Vereine sympathisieren.

Klar kann das. Ich bin Fan vom 1.FC Nürnberg und vom BVB. Wenn du zum Beispiel Holstein Kiel Fan bist kannst du gleichzeitig SSC Neapel Fan sein. Ich bin kein Bayern Fan......deswegen mag ich ja auch noch den BVB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst jeden Verein gut finden den du möchtest.

Wenn es aber um das "Fan sein" geht ... wo Fan ja von fanatisch kommt, würde ich dir davon abraten, gleichzeitig 1860 München und Bayern München Fan zu sein.