Kann man gleiche Werte in mehreren Spalten in gleicher Zeile sortieren?

3 Antworten

Kann es sein, dass du in Deinmer Formulierung Spalten und Zeilen durcheinanderwirfst?

Ob in einer Zeile der Wert 2E555Z4 steht, kannst Du beki Vier Spalten noch so feststellen: in Spalte E zB (oder sonst einer freien Spalte) die Formel (Zeile1):

=wenn(A1="2E555Z4";A1;"")&wenn(B1="2E555Z4";b1;"")&wenn(c1="2E555Z4";c1;"")&wenn(d1="2E555Z4";d1;"")

Willst >du auch noch wissen, in welcher Spalte, dann:

=wenn(A1="2E555Z4";A1&"(A)";"")&wenn(B1="2E555Z4";b1&"(B)";"")&...

Die Formel runterziehen.

Willst Du nicht speziell 2E555Z4 wissen, sondern eine variablen Eintrag, dann schreibst Du das 2E555Z4 in eine Zelle, nennst sie zB Such und modifizierst obige Formeln in dieser Art:

=wenn(A1=Such;A1&"(A)";"")&wenn(B1=Such;b1&"(B)";"")&...

Doppelte Einträge ergeben doppelte Ergebnislänge, fehlende Einträge Leer.

Du kannst nach diesen Ergebnissen sortieren., evtl noch nach einer zweiten Formel: =Länge(E1)+Zeile()*10^-5 (Sofern sie Spaltenbuchstaben noch einstellig sind) Liefert alle Einfacheinträge unterscheidbar von Doppelt-(dreifach-)einträgen und auch von Nichtfindungen: zB: 0,03235 ist eine Nichtfindung in Zeile 3235, 10,00003 (oder 7,00003, wenn allererste Formel) eine Einzelfindung in Zeile 3,

20,00025 (oder 14,00025) eine Doppelfindung in Zeile 25

Wann Du Leerzellen brauchst, hab ich nicht verstanden: Willst du wissen.

Sortieren kann man nur in Spaltenanordnungen (Zeilen sortieren)

Musst Du deshalb die Tabelle stürzen, dann kopiere alle Werte und füge sie als Inhalte mit dem Zusatz "Transponieren"(Kästchen im Werte-einfügen-Dialog) in ein neues Blatt ein.

JanhateineFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Also das Ergenbnis sollte so aussehen:

             Spate 1   Splate 2   Splate 3   Splate 4

Zeile 1 2E555Z4 2E555Z4  2E555Z4 2E555Z4

Zeile 2 4F333Z4  4F333Z4

Zeile 3 4D555Z2 4D555Z2 4D555Z2

Zeile 4:                                                2F111Z2

Zeile 5:                                2E666Z7

Zeile 6:                                                2F222Z9

Somit steht in jeder Zeile immer der gleiche Wert (wie er auch in den einzelnen Spalten vorkommt. Der Wert "2F111Z2" kommt bspw. nur in Spate 4 vor. Daher soll der Wert auch nur in Zeile 4, Spalte 4 nach der Sortierung auftreten. Alle weiteren Zellen in dieser Zeile sind leer, da dieser Wert eben nicht in Spalte 1 bis 3 vorkommt.

Ich hoffe, jetzt kann man es besser verstehen! :)

JanhateineFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Also das Ergenbnis sollte so aussehen:

             Spate 1   Splate 2   Splate 3   Splate 4

Zeile 1 2E555Z4 2E555Z4  2E555Z4 2E555Z4

Zeile 2 4F333Z4  4F333Z4

Zeile 3 4D555Z2 4D555Z2 4D555Z2

Zeile 4:                                                2F111Z2

Zeile 5:                                2E666Z7

Zeile 6:                                                2F222Z9

Somit steht in jeder Zeile immer der gleiche Wert (wie er auch in den einzelnen Spalten vorkommt. Der Wert "2F111Z2" kommt bspw. nur in Spate 4 vor. Daher soll der Wert auch nur in Zeile 4, Spalte 4 nach der Sortierung auftreten. Alle weiteren Zellen in dieser Zeile sind leer, da dieser Wert eben nicht in Spalte 1 bis 3 vorkommt.

Ich hoffe, jetzt kann man es besser verstehen! :)

JanhateineFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Also das Ergenbnis sollte so aussehen:

             Spate 1   Splate 2   Splate 3   Splate 4

Zeile 1 2E555Z4 2E555Z4  2E555Z4 2E555Z4

Zeile 2 4F333Z4  4F333Z4

Zeile 3 4D555Z2 4D555Z2 4D555Z2

Zeile 4:                                                2F111Z2

Zeile 5:                                2E666Z7

Zeile 6:                                                2F222Z9

Somit steht in jeder Zeile immer der gleiche Wert (wie er auch in den einzelnen Spalten vorkommt. Der Wert "2F111Z2" kommt bspw. nur in Spate 4 vor. Daher soll der Wert auch nur in Zeile 4, Spalte 4 nach der Sortierung auftreten. Alle weiteren Zellen in dieser Zeile sind leer, da dieser Wert eben nicht in Spalte 1 bis 3 vorkommt.

Ich hoffe, jetzt kann man es besser verstehen! :)

PWolff  23.04.2015, 10:02
@JanhateineFrage

Soweit ich weiß, geht das nicht mit "Bordmitteln" von Excel in derselben Tabelle.

In einer anderen Tabelle könntest du die Sortierung so darstellen, oder du lässt die Tabelle von einem Makro sortieren.

Jetzt hat mir GF wieder eine ellenlange AW vernichtet, weil höhere Unicode-Zeichen drin vorkamen! Dieser neue Editor ist ja noch besch...ener als der Alte! Neuer Anlauf:

Platziere Deine 4 Spalten UNTEReinander (etwas mühsam, aber mit erste kopieren, in neue Spalte einfügen, nächste kopieren, End down (den Pfeil nach unten trau ich mir nicht mehr einzufügen)(nochmals down), einfügen usw. gehts einigermaßen schnell. (Ich hab als Spalte G genommen, Deine 4-spaltige Liste in A:D und beziehe meine Formeln drauf)

Spalte G markieren, ggf alle Leerzeichen (sind da auch geschützte dabei?) ersetzen durch nichts(Strg+h), Menü Daten, icon Duplikate entfernen.

In H1 die Formel: =NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH($G1;A:A;0)))*1

Da die vielen zu erwartenden Nullen stören würden, gleich von vornherein das Ben-def Format: 0;[Rot]-0;[Farbe7] °  (ich vermeide immer, i'was als leer darzustellen, damit man sieht, dass eine Formel in der Zelle steht. Und der lila Grad-Kringel ist bestens unterscheidbar von allem anderen, v.a., wenn man zentriert)

Ich finde diese Bezugsgröße || 1 || ° || 1 || 1 ||-Darstellung übersichtlicher als alles Andere, ggf fette Schrift Arial Black.

3x nach rechts kopieren, dann nach unten.

Willst du die Zeile wissen, wo der Eintrag steht, dann:

=WENNFEHLER(VERGLEICH($G3;A:A;0);0)

und wenn Du doch den Eintrag selbst wiedergegeben haben willst, dann:

=WENNFEHLER(index($G:$G;VERGLEICH($G3;A:A;0));0)

anstatt $G:$G ginge auch A:A, da da ja dasselbe steht.

Hoffe, Du kannst das noch verwerten, ich habe eben keine Instant-Antworten parat. Viel Erfolg!

Iamiam  25.04.2015, 22:10

Hab vergessen: nach Duplikate entfernen muss G:G noch sortiert werden!

hey, das müsste mit der Wenn-Dann-Funktion gehen!

Zumindest, dass es anders angezeigt wird, wenn "das" so in einer Zelle steht.