Kann man Glas härter machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das muss während der Produktion geschehen...

Das GorillaGlas ist eine Kombination aus spezieller Rezeptur und spezieller Produktion. Vor allem der AbkühlProzess ist dabei relevant.

Dadurch wird es härter als normale DurchschnittsGläser, aber ist natl immer noch ein sehr spröder Werkstoff.

Panzerglas ist eigentlich vor allem eine Kombination aus verschiedenen Stoffen in Schichten. Relativ dickes Glas, Folie, ggf. Plexiglas...

Durch die Kombination geht ein Riss nicht durch die ganze Scheibe, die dann zerbröselt und durch die Kunststoffe gibt es jeweils nur ein kleines Loch, wenn man überhaupt iwann durch das Panzerglas kommt.

Ja , durch chemische Behandlungen , besondere "Rezepturen" und thermische Spezialbehandlungen ist es möglich , Glasscheiben um vielfache härter und belastbarer als unbehandeltes "Standardglas" zu machen .

Damit ist es inzwischen problemlos möglich , ein 0,1 mm Spezialglas annähernd so belastbar , aber dennoch flexibler zu gestalten als ein 1,0 mm "Standardglas" .

Durch Oberflächenbeschichtungen kann die Oberfläche zudem nochmals weiter gegen Kratzer geschützt werden .

Tatsächlich ist dieses Zeug härter. Dieses Glas wird nach der Schmelze sehr langsam abgekühlt (allein das sorgt für mehr Härte) und dabei auf der Oberfläche mit Kaliumsalzen behandelt.
Ist vergleichber mit dem Effekt beim Schmieden von Stahl. Der noch nicht abgekühlte Stahl (schon einigermaßen formfest, aber noch immer glühend) wird in kleingehakter Kohle gerollt und danach weitergeschmiedet (also gehämmert). Dabei dringt ein Teil des Kohlenstoffs in die Oberfläche ein. Da Kohlenstoff deutlich härter ist als Eisen, wird das Werkstück zumindest an der Oberfläche deutlich Härter. Den Trick (und noch einige andere) kannten schon die Japaner vor mehr als 2000 Jahren beim Herstellen ihrer Schwerter. In der europäischen Waffentechnik kam das knapp 1000 Jahre später an.

Ja, weil es Dutzende von Glassorten gibt.

Schon mal was von Panzerglas gehört? Beschäftige dich mit dem Prinzip und du hast deine Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker
Kwalliteht  19.01.2022, 02:04

Panzerglas ist alles andere als hart. Es ist sogar (für Glas jedenfalls) ausgesprochen weich, dafür jedoch nicht spröde (genau das ist der Vorteil). Auf richtig gutes Panzerglas kann man mit einem Gewehr schießen, es passiert nichts. Dafür kann man es aber problemlos mit einem Nagel ritzen.