Kann man gemähtes Gras aus dem Rasenmäher-Fangkorb an Tiere verfüttern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rasenmäher vergiften doch das gemähte gras nicht oO da sind die abgase von flugzeugen und autos doch viel schlimmer...wenn ich meinen beiden stallhasen frisch gemähtes gras gebe, ist das gras auf ein paar minuten verputzt xD allerdings mach ich das selten bis nie, weil ich das gemähte gras auf der wiese trockne und als heu im winter verwende...bei pferden wär ich auf jeden fall vorsichtig, die haben schnell magenprobleme oder eben koliken (kenn mich aber bei pferden kaum aus, aber wenn tiere auf der weide gras essen, dann kannst du ihnen frisch gemähtes gras auch geben)...hasen macht das definitiv nichts aus. wichtig ist aber, dass das frische gras nicht (über nacht) auf einen haufen geworfen wird, sonst verdirbt es durch gärung, und dann kann es sehr schädlich sein.

Die Abgase des Mähers gehen doch nicht nach unten. Und jetzt ist das Gras geschnitten dann brauchen die Tiere nicht soviek kauen. Ein Nachbar hat sich den Rasenschnitt geholt und verfüttert.

das gras aus dem mäherkorb würde ich kompostieren. und den tieren handgemähtes gras vorsetzen. hornissen stehen unter naturschutz und ihre vernichtung ist verboten! frage bei deiner gemeinde- oder stadtverwaltung nach, wie vorgegangen werden muß. manchmal holt der örtliche imker die viecher ab und siedelt sie anderswo wieder an.

Lakenfeld
Fragesteller

nee, ich will die ja gar nicht vernichten und der Imker sagt auch, nicht so schlimm -obwohl die ja seine Bienen fressen die auch hier wohnen- und gestern wurde meine Tochter gestochen von einer Hornisse-am Kopf, hatte sich in Haaren verheddert- und es war schlimm, aber nicht sooo schlimm.

Hornissen sind geschützt. Und die tun einem überhaupt nichts.

Das Gras müsstest Du sofort verfüttern, weil es sonst gärt.

Draschomat  14.09.2008, 22:37

meinem schwager gings mal an den kragen: hornisse kam einfach so auf ihn zu, stach ihn, und verschwand wieder oO den scheissviechern geh ich lieber ausm weg, vor denen hab ich mehr schiss als vor fetten spinnen, die tun wenigestens nix -.- wespen machen auch nix aus, aber hornissen..die sind einfach zu fett und brummen zu laut, da verschwind ich lieber^^

Auf keinen Fall den Tieren geben. Am Gras können Rückstände von Schmierstoffen vom Mäher etc. sein. Wenn ihr den Tieren was gutes tun wollt, dann geht vor dem Mähen mit einer Sense durch die Wiese. dieses Gras käönnt ihr dann unbesorgt den Tieren geben und der Rest der Wiese kann dann normal gemäht werden.

Lakenfeld
Fragesteller

so hoch daß sich das Sensen lohnt ist es im Garten (zum Glück) nicht... und da wo ich sense ist superviel "Unkraut" -zB auch Riesenbärenklau-mit drin

Katzentatze  11.09.2008, 12:21
@Lakenfeld

Ui, dann solltest du es lieber lassen, überhaupt was von eurer Wiese zu geben. Es gibt nur wenige Tiere wie Schafe z.B., die die Sporen des Riesenbärenklau vertragen.