Kann man Geld wirklich verehren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wüsste nicht was die Reichen, feinen Leute sonst anderes tun sollten. Geld ist ihre Ideologie, Religion und Obsession zugleich.

Erfüllen wohl jedes Merkmal eines Extremisten.

https://www.forbes.com/sites/chasewithorn/2024/04/02/forbes-worlds-billionaires-list-2024-the-top-200/?sh=11b827ff430a

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
peace87  19.04.2024, 07:53

Danke für den Stern. 👍

Können tut man vieles. Mir würde niemand einfallen, der es tut.

Menschen, die wenig Geld haben, werten es wahlweise ab oder erheben es zum Ziel ihrer Träume.

Leute, die viel Geld haben, werten es entweder ab oder sehen es als Mittel zum Zweck.

Verehren aber tun sie es wohl alle nicht.

Ja, man kann Geld verehren, indem man ihm einen übermäßig hohen Wert beimisst und ihm eine übermäßige Bedeutung in seinem Leben gibt.

Was hat das Geld mit unserem Unterbewusstsein zu tun?DAS WÄHRUNGSSYSTEM UND DAS UNTERBEWUSSTSEIN

Die Hintergründe zur Entstehung des Geldes sind fast in Vergessenheit geraten; nur ein paar Artefakte haben die Jahrtausende überdauert. Schon im steinzeitlichen Europa, das noch matriarchalisch organisiert war (Frauen nehmen als Ahnfrau oder Ur-Göttin eine zentrale Rolle in Gesellschaft und Religion ein), taucht Geld auf. Bernstein, damals wertvoller als Gold, war als Zahlungsmittel im Fernhandel etabliert. Das fossile Harz galt als „Tränen der großen Mutter“, das aus dem Ur-Ozean (dem Schoß allen Lebens) hervorgegangen ist. Schon hier findet sich der Hinweis auf den Archetyp der Großen Mutter (nach C. G. Jung), der als Teil des kollektiven Unbewussten für Fülle, Reichtum, Fruchtbarkeit und Leben steht. Sein (heute) verdrängter Schatten dagegen verkörpert Knappheit und Gier, die durch die Angst miteinander verbunden sind und in der jeweiligen Kultur zerstörerisch wirken.

Der historische Ursprung des Geldes

Die ersten geprägten Münzen wurden im Reich der Lyder zwischen 650 und 600 v. Chr. als Zahlungsmittel herausgegeben. Der Lyder-König Krösus war für seinen Wohlstand und seine Freigiebigkeit bekannt. Heute steht sein Name in der deutschen Umgangssprache nur noch für einen reichen, im Luxus lebendenden Menschen, die Freigiebigkeit kommt in dieser Wahrnehmung nicht mehr vor.

Einige hundert Jahre später prägten die Römer ihre Münzen im Tempel der Göttin Juno, die den Beinamen Moneta trug. Daraus leiten sich das lateinische Moneta, das englische Money und das deutsche Moneten ab.

Die frühen Gesellschaften, die den Archetyp der Großen Mutter würdigten, entwickelten Geldsysteme, die den Wohlstand der Gesellschaft sicherten. Diese Geldsysteme basierten auf zwei Säulen: Eine knappe Währung aus Edelmetall für den Fernhandel und ein lokales Zahlungsmittel für die regionalen Geschäfte, wie z. B. das Getreide im alten Ägypten. Da Naturprodukte als Zahlungsmittel schlecht zu transportieren waren, wurden sie deponiert und die Menge auf Tontafeln symbolisiert. Und da Naturprodukte vergänglich sind und Lagerkosten verursachen, wurde eine Demurrage (Schwundgebühr) festgelegt, die anders als der Zins dafür sorgte, dass das Zahlungsmittel eher an Wert verlor und daher nicht gehortet werden konnte.

https://www.theos-consulting.de/was-hat-das-geld-mit-unserem-unterbewusstsein-zu-tun/

Man kann alles und jeden verehren. Auch Geld... wobei ich persönlich das ziemlich arm finde.

Du kannst Geld verehren. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass dies jemand tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen