Frage von Novel748, 70

Kann man folgende Bücher auf Englisch lesen?

Also ich hab seit 2 Jahren Englisch in der Schule und liebe die Percy Jackson Reihe. Kann man mit den zwei Jahren Demigods Diaries und Demigod Files schon auf Englisch lesen da es sie auf deutsch nicht gibt. Oder wann kommen die auf deutsch raus

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 42

Versuch es einfach. Die Percy Jackson Reihe ist in einem relativ einfachen Englisch geschrieben, also wird das auch zu bewältigen sein. Natürlich werden dir nach zwei Jahren Englisch noch jede Menge Wörter fehlen. Schau aber nicht alles nach, sonst verlierst du schnell die Lust am Lesen. Vieles lässt sich auch aus dem Zusammenhang erschließen.

Ansonsten wird dir ein gutes Wörterbuch wie www.pons.com helfen.

Kommentar von Flammifera ,

Da kann ich mich anschließen. Ich habe die Percy Jackson Reihe damals in Klasse 8 gelesen und hatte überhaupt keine Probleme. Das waren dann für mich zwar 3 Jahre Englischunterricht, doch auch mit 2 müsste es schon gut möglich sein. Das Lesetempo ist zwar erst einmal deutlich langsamer als gewöhnlich, doch auch da bekommt man schnell Übung.

Antwort
von Nisrine, 24

Also nach zwei Jahren englisch konnte ich nicht einmal richtige Sätze sprechen und auch jetzt würde es mir schwerfallen jedes Wort in nem Buch zu verstehen. Ich würde einfach versuchen den Kontext zu verstehen.
Habe damals auch ein Buch auf englisch gelesen, wo die Unbekannten Vokabeln auf der letzten Seite auf englisch erklärt wurden.
z.B.: "clothes" - everybody wears it
Ist jetzt zwar ein einfaches Beispiel aber genauso Hats vom Prinzip her funktioniert und so lernt man auch nochmal ein Stück mehr englisch.
Wie gesagt Probier es einfach. Probieren geht über studieren :)
Liebe Grüße

Antwort
von Nayes2020, 36

also ich weiß ja nicht wie begabt du bist aber nach nur 2 jahren Englisch Unterricht denke ich das du es nicht einfach haben wirst.

Andererseits kannst du aber es ja versuchen, unbekannte Wörter nachschlagen usw. wenn du dann das Buch durch hast, hast du wahrscheinlich dann mehr gelernt als 3 Jahre Englisch Unterricht zusammen^^

Antwort
von AWinther, 28

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so gut geht. Ich denke das kommt darauf an, ob es dir wichtig ist, dass du alles genau verstehst oder ob es dir reicht, wenn du das ganze einigermaßen verstehst. Ich persönlich habe Englisch seit 5 Jahren und lese häufig auf Englisch. Hingegen habe ich Französisch seit 4 Jahre, bekomme aber noch nicht mal einen richtigen Satz zustande. (Ich hasse diese Sprache einfach.)  Ich weiß, Französisch ist schwerer, aber ich denke es hat auch etwas mit Interesse an der Sprache zu tun.
Wenn Englisch für dich so ist wie Französisch für mich, würde ich sagen, du hast keine Chance. Wenn du aber in Englisch der totale Überflieger bist und das total dein Ding ist, würde ich sagen, das geht vielleicht.

Antwort
von Blubberblase213, 9

Ich habe seit 4 Jahren Englisch und bin ne 2-3er Schülerin, aber bei den PJ-Büchern kommen so viele Wörter vor, die ich nicht kenne, dass ich mich sehr schwertue! Harry Potter geht zb leichter auf Englisch zu lesen

Antwort
von Bethmannchen, 15

Zwei Jahre Unterricht ist nicht so entscheidend. Es kommt auch darauf an, ob in der HAuptschule oder auf dem Gymnasium. Zwei Jahre Englisch auf der Hauptschule und dann eine Fünf würde nicht reichen, um englische Bücher zu lesen. Eine Gymnasium-Drei könnte sich durch engtlische Literatur locker zu einer Zwei mausern.

Du brauchst ein gutes Lexikon, damit du mit Redewendungen, sog. Idiomen zurechtkommst. Hier eine gute Adresse:

https://www.leo.org/ende/index_de.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community